Neuer Mercedes GLE kostet rund 54.000 Euro

Oberklasse-SUV

Neuer Mercedes GLE kostet rund 54.000 Euro
Der Mercedes GLE kostet ab rund 54.000 Euro. © Daimler

Mercedes hat den Preis des neuen Oberklasse-SUV GLE bekannt gegeben. Der Geländewagen der Stuttgarter beginnt bei rund 54.000 Euro. Dafür bekommt man den Diesel mit 204 PS.

Zur Mitte des Modellzyklus bekommt die Mercedes M-Klasse nicht nur einen neuen Namen. Die Stuttgarter haben ihr nun GLE genanntes Oberklasse-SUV gründlich überarbeitet, zum Beispiel mit Plug-in-Hybridantrieb sowie mehr Sicherheits- und Komfortfeatures. Erstmals hat die Basisvariante Heckantrieb, so kostet der GLE 250 d, dessen Dieselaggregat unverändert 150 kW/204 PS leistet, 53.967 Euro, rund 2.200 Euro weniger als die bisher günstigste Variante.

Der neue Mercedes GLE mit Plug-in-Hybrid-Antrieb steht für 73.899 Euro in der Preisliste. Der GLE 500 e 4matic kombiniert V6-Beziner (245 kW/333 PS) und Elektromotor (85 kW/116 PS). Zusammen kommen die Aggregate auf eine Systemleistung von 325 kW/442 PS und ein Drehmoment von 650 Newtonmetern. Der Aufpreis für die Hybridtechnik lässt sich damit auf rund 14.000 Euro beziffern: Denn der GLE 400 4matic, in dem der V6-Beziner alleine zum Einsatz kommt, kostet 60.928 Euro. Dabei ist die Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h limitiert. Als Normverbrauch geben die Stuttgarter mit geladenem Akku 3,3 Liter auf 100 Kilometern an.

17 Prozent wenigerVerbrauch

Die Preise der weiteren Benzin- und Dieselmotoren liegen einige hundert Euro oberhalb der bisherigen Modelle. So kostet beispielsweise der stärkste Diesel 350d 4matic (190 kW/238 PS) nun 60.750 Euro statt 60.035 Euro, der stärkste Benziner 500 4matic (320 kW/435 PS) steht ab 76.874 Euro in der Preisliste (zuvor 76.219 Euro). Die AMG-Variante des GLE kostet ab 111.384 Euro. Die bereits bekannten Diesel- und Benzinmotoren wurden überarbeitet und sollen jetzt im Mittel 17 Prozent weniger verbrauchen.

Neu in der Serienausstattung sind zum Beispiel Seitenwind- und erweiterter Bremsassistent, das überarbeitete Multifunktionslenkrad oder das Infotainmentsystem mit neuem Display und Konnektivitätsfunktionen. (SP-X)

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Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

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