Bei Mercedes fahren ab sofort sogar Babys Auto

Werbekampagne zum autonomen Fahren

Bei Mercedes fahren ab sofort sogar Babys Auto
Der Mercedes F 015 - mit ihm erobert man seine Zeit zurück. © Daimler

Mercedes startet als erster Hersteller eine Kampagne zum autonomen Fahren. Damit will der Autobauer zeigen, wie sehr die Technologie die Mobilität und unsere Gesellschaft verändert.

Für das Gros der Kunden ist das vollautonom fahrende Fahrzeug noch ein Vision. Es ist etwas, was es vielleicht im Jahr 2025 geben wird. Auf dem Weg dorthin halten indes immer mehr autonome Fahrfunktionen in Form von Assistenzsystemen in die Autos Einzug. Bei Mercedes gibt es sie beispielsweise mit dem Staupiloten in der S-Klasse, aber auch in der E- und C-Klasse findet sich dieser Helfer, der den Fahrer im Stop-and-Go-Pilot entlastet.

Wie sich Mercedes das autonome Fahrer ab dem Jahr 2030 vorstellt, haben die Stuttgarter vor Kurzem mit dem Forschungsfahrzeug F015 gezeigt – dem sie den Namenszusatz Luxury in Motion verpasst haben. Wer in diesem Auto unterwegs ist, der hat die Chance, seine Zeit sinnvoller zu nutzen als wenn er selbst fährt – also Zeit zu sparen für wichtigere Dinge als das Autofahren. Mercedes nennt das im Marketingsprech „Quality Time“.

„Baby you can drive my car“

Was diese “Quality Time“ bedeutet, zeigt die Marke mit dem Stern nun in einer neuer Kampagne, mit der sie ihre Vision vom autonomen Fahren bekannt machen will. Damit geht es Mercedes darum, einen ganzheitlichen Ausblick auf Mobilität der Zukunft zu geben. Also aufzuzeigen, wie autonomes Fahrer unsere Gesellschaft verändern wird. Zeitgewinn wird hier dann als moderner Luxus interpretiert. „Kurz gesagt: Das Fahrzeug wird zur „Quality Time Machine“, die dem Menschen in einer hektischen Welt Zeit zurückgibt“, so Mercedes in einer Pressemitteilung.



„In unserer Kampagne ‚Autonomes Fahren‘ stellen wir die Menschen konsequent in den Mittelpunkt und bringen ihnen die Vorteile dieser neuartigen Form der Fortbewegung näher: Mehr Privatsphäre und mehr Zeit. Damit setzen wir neue Standards für modernen Luxus“, „sagt Marketingchef Jens Thiemer. Die digitale Kampagne (Claim: „Verändert alles. Unsere Vision vom autonomen Fahren“) will dabei mit einem Augenzwinkern die Dimensionen des autonomen Fahrens aufzeigen. In dem Spot setzt ein Vater sein Baby in einen Autositz und steigt dann selbst ein. Während nach dem Losfahren die Lichter der nächtlichen Stadt am Fahrzeug vorbeiziehen, erkennt der Zuschauer, dass nicht der Vater am Steuer sitzt, sondern das Baby. Der Vater sitzt im Fond und beschäftigt sich mit seinem Tablet. Untermalt wird der Spot vom Beatle-Song „Baby you can drive my car“.

Die Kampagne wird in Print- und Online-Medien bis September zu sehen sein. Mercedes ist damit der erste Hersteller, der das Zukunftsthema autonomes Fahren zum Bestandteil der Werbung macht. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelVW-Chef Winterkorn betrübt über Machtkampf
Nächster ArtikelMercedes C 180: Qualität hat seinen Preis
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden