Mercedes EQC 4×4 hoch 2: Aufgebockter Elektro-SUV

Mercedes EQC 4×4 hoch 2: Aufgebockter Elektro-SUV
Der Mercedes EQC 4x4 hoch 2 ist ein Prototyp und er wird auch nie Serie gehen. © Daimler

Mercedes hat den EQC für das Gelände aufgerüstet. Als 4×4 hoch 2 verfügt der Prototyp über rund 20 Zentimeter mehr Bodenfreiheit.

Wie schon vor ein paar Jahren beim Allterrain-Kombi der Mercedes E-Klasse und davor bei der G-Klasse haben sie den sauberen Bruder des GLC dafür auf sogenannte Portalachsen gestellt und so die Bodenfreiheit um rund 20 Zentimeter angehoben.

Weil die Räder damit aber gleichzeitig fast 20 Zentimeter weiter auseinander stehen, bekommt der Geländewagen zudem spezielle Kotflügelverbreiterungen, die mit Trittleisten an den Flanken verbunden werden. Obendrein in mattem Grau lackiert, sieht der brave und ach so saubere EQC plötzlich aus wie ein echter Dreckskerl. Erst recht, wenn er nur so vor Schlamm starrt.

Antrieb bleibt gleich

Zwar ändert sich am Antrieb nichts, es bleibt bei den zwei E-Motoren mit jeweils 150 kW und 370 Nm. Doch dank der verbesserten Offroad-Geometrie kommt der EQC in Matsch und Modder fast genauso weit wie die G-Klasse, die an Hindernissen sogar früher aufsitzt und im Wasser schneller absäuft, berichten die Ingenieure stolz. Nur die Reichweite ist stark limitiert. Denn die knapp 500 Kilometer vom Prüfstand schmelzen bei dem 80 kWh großen Akku im Offroad-Einsatz laut Bordcomputer schnell auf 150 bis 200 Kilometer zusammen.

Auch wenn es der 4×4 hoch 2 in der G-Klasse vor ein paar Jahren in Serie gebracht hat, hegt bei Mercedes niemand auch nur ansatzweise die Hoffnung, dass es beim EQC mehr als diesen einen Prototypen geben wird. Doch wissen die Ingenieure trotzdem, dass ihre Arbeit nicht umsonst ist.

Denn auf die Erfahrungen aus diesem Projekt werden sie spätestens dann wieder zurückgreifen, wenn die Arbeit an der elektrischen G-Klasse beginnen. Und die hat der Vorstand ja gerade erst wieder als eines der nächsten Projekte auf dem Weg zum CO2-neutralen Portfolio versprochen. Vom Prototyp des EQC 4×4 hoch zwei wird sich dann doch etwas in die Serienfertigung retten. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein