Daimler baut Elektroauto in Bremen

Erster EQ ab 2019

Daimler baut Elektroauto in Bremen
Daimlers Elektroautos werden an in Bremen produziert © AG/Mertens

Das Daimler-Werk in Bremen hat laut Daimler-Chef Dieter Zetsche den Zuschlag für die Produktion der Elektroautos erhalten. Bis das erste Produkt die Hallen verlässt, fließt aber noch viel Wasser die Weser hinunter.

Daimler will sein neues Elektroauto nach den Worten von Daimler-Chef Dieter Zetsche in seinem Bremer Werk fertigen. «Wir werden auch hier auf die Kompetenz und Expertise aus Bremen setzen», sagte Zetsche am Donnerstag bei einer Konferenz des «Weser-Kuriers».

Ende des Jahrzehnts solle der erste EQ im Werk in Sebaldsbrück in Serie gehen und eine Reichweite von 500 Kilometern haben, zitiert die Zeitung den Daimler-Chef.

Elektrischer Stadtgeländewagen ab 2019

Unter der neuen Marke EQ bündelt Daimler künftig alle Elektro-Aktivitäten - von der Elektrifizierung der Fahrzeuge über Produktion von Energiespeichern bis zum nachhaltigen Batterierecycling. Bis 2019 soll das erste Fahrzeug der neuen Marke - ein Stadtgeländewagen - in Serie gehen. Das hatte Daimler beim Autosalon in Paris angekündigt.

Schon vor einigen Wochen hatte Zetsche vor Hamburger Journalisten gesagt: «Die norddeutschen Werke spielen dabei eine Schlüsselrolle.» Das erste EQ-Fahrzeug werde wohl in Bremen produziert, sagte Zetsche damals. Nun steht die Entscheidung fest. Sowohl für Bremen als auch für das Werk Sindelfingen bei Stuttgart hatte der Konzern bereits Absichtserklärungen mit dem Betriebsrat unterschrieben, in denen es um die Produktion von E-Autos an beiden Standorten geht.

Vorheriger ArtikelAbarth 695 Biposto: Grüße von der Playstation
Nächster ArtikelMercedes-AMG E63: Driften mit der E-Klasse
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden