Mercedes-AMG E 53: 435 PS aus sechs Zylindern

Auch das Coupé der E-Klasse - hier die AMG-Version E 53 - kommt im Herbst mit einigen Neuerungen auf den Markt ©

Der Mercedes-AMG E53 komplettiert die neue E-Klasse. Das sportlichste Modell der Baureihe leistet 435 PS und wird für Coupé und Cabrio ab Herbst angeboten.

Die Neuerungen sind vor allem optischer Natur. Der Antrieb bleibt beim E 53 hingegen unangetastet und auch künftig die einzige AMG-Option der Zweitürer. Erkennbar ist das Modelljahr 2021 an dezent verkleinerten Scheinwerfereinheiten sowie einem neuen Kühlergrill-Design im Panamericana-Stil.


Dieser zeichnet sich durch 12 vertikale Streben aus, während zuvor eine horizontale Doppelstrebe den Stern in der Mitte hielt. Am Heck fallen noch stärker getönte Rückleuchten auf. Wichtigste Änderungen innen ist ein neues Lenkrad mit leicht modifizierten Schaltwippen.

Leistung von 435 PS

Wie bisher werden die „E 53“-Varianten von einem 435 PS und 520 Newtonmeter starken Dreiliter-Reihensechszylinder in Kombination mit 9-Gang-Automatik angetrieben. Ein Startergenerator kann zwischenzeitlich zusätzliche 22 PS und 250 Newtonmeter in den Vortrieb werfen. 4,4 Sekunden braucht das Coupé, 4,6 Sekunden das Cabriolet, um aus dem Stand 100 km/h zu erreichen. Maximal sind 250 km/h möglich, mit dem optionalen Driver’s Package kann sich der Kunde eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 270 km/h gönnen.

Die Bestellrate dieser Option will Mercedes nicht verraten, doch wird sie auch künftig bestellbar bleiben, was auf eine größere Beliebtheit hindeutet. Eine weitere und neue Option für den Sechszylinder-AMG ist das bislang V8-Varianten vorbehaltene Dynamic Plus Paket, welches den Fahrmodus Race samt Drift-Mode beinhaltet. Apropos Achtzylinder: Auch in Zukunft wird es keine 63er-Variante für Coupé und Cabriolet der E-Klasse geben.

Preise für die überarbeiten Zweitürer nennt Mercedes noch nicht. Bislang gingen diese bei rund 81.600 beziehungsweise 87.100 Euro los. Doch dabei dürfte es wohl nicht bleiben: Zum neuen Modelljahr ist mit einem vierstelligen Aufschlag für die sportlichste Art, eine E-Klasse zu fahren, zu rechnen. Doch Mercedes-Kunden, die nach soviel Leistung verlangen, sind bekanntlich gerne bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. (SP-X)

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