Daimler wächst weiter profitabel

Bestwerte im zweiten Quartal

Daimler wächst weiter profitabel
Daimler-Chef Dieter Zetsche zeigt sich zufrieden © dpa

Daimler hat auch nach dem zweiten Quartal Bestwerte bei Absatz und Umsatz erzielt. Dank effektiver Kosteneinsparungen und neuer Modelle gehen die Stuttgarter optimistisch ins zweite Halbjahr.

Daimler befindet sich auch nach dem zweiten Quartal des Jahres auf Wachstumskurs. Die Stuttgarter konnten mit 628.900 verkauften Pkw und Trucks vier Prozent mehr Einheiten als im Vorjahreszeitraum absetzen und steigerten den Umsatz um sechs Prozent auf 31,5 Milliarden Euro. "Wir wachsen profitabel, unsere Strategie trägt Früchte", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche.

Daimlers Kosteneinsparungen rentieren sich

Gleich um zwölf Prozent verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) auf 2,5 Milliarden Euro. Das Konzernergebnis liegt mit 2,2 Milliarden Euro zwar 2,4 Milliarden Euro unter dem Ergebnis des Vorjahr-Quartals, das allerdings mit 4,6 Milliarden Euro durch den EADS-Anteilsverkauf beeinflusst worden war. Einschließlich der Sondereffekte verzeichnete Daimler ein EBIT von 3,1 Milliarden Euro.

Neben effektiven Kosteneinsparungen aus dem Programm "Fit for Leadership", mit dem zwei Milliarden Euro eingespart werden sollen, haben die Stuttgarter auch im zweiten Quartal sich zu attraktiven Konditionen auf den internationalen Geld- und Kapitalmärkten refinanziert. "Unsere Geschäftslage ist zur Jahresmitte 2014 weiterhin erfreulich", sagte Finanz-Vorstand Bodo Uebber, "in der zweiten Hälfte dieses Jahres wird das EBIT aus dem laufenden Geschäft höher als im ersten Halbjahr ausfallen. Angesichts des volatilen Umfelds beobachten wir aber die Absatz- und Finanzmärkte weiter sehr genau. Mit unserer soliden Kapitalausstattung sind wir gegen Schwankungen gut gerüstet."

Rekordabsätze für Mercedes-Benz

Doch auch dank neuer Rekordabsätze bei den Pkw von Mercedes-Benz wächst das Unternehmen weiter profitabel. So zogen die Verkäufe um drei Prozent auf 418.700 Einheiten an. Besonders auf dem größten Einzelmarkt von Daimler, den USA, konnte mit 81.900 abgesetzten Fahrzeugen der Absatz um sieben Prozent gesteigert werden. Auf dem chinesischen Markt fährt Daimler trotz eines Absatzwachstums von 13 Prozent mit 68.100 verkauften Einheiten den Premium-Mitbewerbern BMW und Audi weiter deutlich hinterher.

Die mittlerweile weltweite Verfügbarkeit der S-Klasse führte zu einem laut Daimler "im Vergleich zum Absatz überproportionalen Umsatzanstieg um neun Prozent auf 17,8 Milliarden Euro." Das EBIT bei Mercedes-Benz Cars konnte mit 1409 Millionen Euro deutlich gegenüber dem Vorjahreswert von 1041 Millionen Euro gesteigert werden.

Zetsche optimistisch ins zweite Halbjahr

So geht der Konzern laut Zetsche gestärkt in die zweite Jahreshälfte. "Wir kommen kontinuierlich auf unserem Weg voran. Mit dem zweiten Quartal sind wir zufrieden, wir arbeiten weiter konsequent an strukturellen Verbesserungen. Absatz, Umsatz und das EBIT aus dem laufenden Geschäft werden im Jahr 2014 deutlich zulegen. Getragen von unserer Produktoffensive und der erfolgreichen Fortsetzung unserer Effizienzprogramme blicken wir optimistisch nach vorn." (AG/TF)

Vorheriger ArtikelLexus NX: Harte Schale, guter Kern
Nächster ArtikelNeuer Volvo XC90 setzt neue Sicherheitsmaßstäbe
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden