Daimler schafft gute Voraussetzungen für 2014

Drittes Quartal

Daimler schafft gute Voraussetzungen für 2014
Daimler-Chef Dieter Zetsche wird sich Kritik anhören müssen. © dpa

Daimler befindet sich auf Konsolidierungskurs. Nach dem guten dritten Quartal schauen die Verantwortlichen optimistisch auf das kommende Jahr.

Daimler hat nach dem dritten Quartal gute Voraussetzungen für das kommende Jahr geschaffen. Von Juli bis September erwirtschaftete der Konzern ein EBIT über 2,231 Milliarden Euro und lag damit deutlich über dem Vorjahreswert, als 1,923 Milliarden Euro erzielt wurden. "Unser Ergebnis hat sich im dritten Quartal gegenüber dem bisherigen Jahresverlauf und dem Vorjahr weiter verbessert. Das zeigt, dass die hohen Investitionen in der Vergangenheit richtig waren. Wir werden weiter in Produkte und Standorte investieren, um den mittel- und langfristigen Erfolg des Unternehmens nachhaltig zu sichern", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche.


Daimler steigert Autoabsatz um 13 Prozent

Mit den deutlichen Gewinnen überraschte Daimler selbst die Analysten, die zwar ein Wachstum vorhergesagt hatten, aber keine so deutliche Steigerung erwartet hatten. Besonders der Autoabsatz trug zum deutlichen Gewinn bei. Daimler verkaufte im dritten Quartal weltweit 594.900 Pkw und Nutzfahrzeuge und schaffte so einen Zuwachs von 13 Prozent. Der Umsatz stieg um fünf Prozent auf 30,1 Milliarden Euro.

Allein die Pkw der Marke Mercedes-Benz konnten mit 395.400 verkauften Einheiten und einer Steigerung um 14 Prozent neue Bestwerte erzielen. Besonders in China, USA und Westeuropa war die Marke sehr beliebt. Dabei trug überwiegend die erweiterte Kompaktwagenpalette mit A- und B-Klasse bei. Dort sind die Gewinne niedriger als bei den Fahrzeugen der E- und S-Klasse. Die neue S-Klasse wird erst im vierten Quartal zur weiteren Gewinn-Steigerung beitragen und erst im kommenden Jahr voll zur Geltung kommen. Daimler rechnet zum Jahresabschluss mit einem operativem Gewinn von rund 7,5 Milliarden Euro und somit einer guten Grundlage für das kommende Jahr.

Daimler rechnet mit weiterem Wachstum

"Wir setzen unsere Wachstumsoffensiven und Effizienzprogramme weiterhin konsequent um. Das wirkt sich zunehmend positiv auf unser Ergebnis aus und bietet uns für das Jahr 2014 eine gute Ausgangsposition. Wir arbeiten auch weiterhin fokussiert an der Erreichung unserer Ziele und rechnen zukünftig mit einer weiteren Verbesserung der Ergebnisse", so Bodo Uebber, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Finanzen & Controlling und Financial Services.

Für 2014 rechnet Daimler für den weltweiten Pkw-Markt mit einem Wachstum von drei Prozent, das sich hauptsächlich durch die Nachfrage in den USA und in China rekrutieren wird. In Westeuropa mit einer Stabilisierung auf niedrigem Niveau gerechnet, ebenso wie auf dem Heimatmarkt Deutschland. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelSpätestens jetzt Termin für Reifenwechsel vereinbaren
Nächster ArtikelUmweltplakette zählt bei der Hauptuntersuchung
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden