3200 Euro Boni für Daimler-Mitarbeiter

Insgesamt 416 Millionen Euro

3200 Euro Boni für Daimler-Mitarbeiter
Daimler-Personalvorstand Wilfried Porth. © Daimler

130.000 anspruchsberechtigte Tarifmitarbeiter von Daimler erhalten im April einen dickeren Scheck. Doch die Boni für 2012 sind geringfügiger ausgefallen als für das Jahr 2011.

Daimler beteiligt seine Mitarbeiter mit einem Bonus für 2012 über 3200 Euro. Die rund 130.000 anspruchsberechtigten Tarifmitarbeiter erhalten die Erfolgsbeteiligung mit dem April-Gehalt. Insgeamt schüttet der Konzern damit 416 Millionen Euro an die Mitarbeiter aus. "Mit der dritthöchsten Ergebnisbeteiligung seit Einführung unterstreichen wir die besondere Wertschätzung für den außerordentlichen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", sagte Personalvorstand Wilfried Porth. Im Vorjahr waren 900 Euro mehr an die Mitarbeiter ausgezahlt worden.

Daimler regelt Erfolgsbeteiligung neu

Der Daimler-Vorstand und der Gesamtbetriebsrat einigten sich zugleich auf eine Neuregelung der Erfolgsbeteiligung. So werde der Ausgangswert ab 2013 über den EBIT von Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks und Mercedes-Benz Vans ermittelt. Gleichzeitig wird über die Umsatzrenditen (RoS) dieser Geschäftsfelder eine Gewichtung vorgenommen. Mit der Berücksichtigung der Umsatzrendite wird die Leistung des Unternehmens im Vergleich mit dem Wettbewerb in der Ergebnisbeteiligung berücksichtigt. Je nach Verlauf des Geschäftsjahrs wird die Ergebnisbeteiligung somit in einer vereinbarten Bandbreite variieren, teilte das Unternehmen mit.

Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Erich Klemm freute sich über die Einigung: "Für die kommenden Jahre haben wir ein transparentes System zur Berechnung geschaffen. Durch die Umsatzrendite als zusätzlichen Maßstab entstehen zwar neue Risiken, aber auch neue Chancen." (AG/TF)

Vorheriger ArtikelBMW hält Rekordkurs
Nächster ArtikelRenault Kangoo Maxi: Mit dem Papst auf Augenhöhe
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden