Dreifacher Absatzrekord für Mercedes

Wachstumskurs setzt sich fort

Dreifacher Absatzrekord für Mercedes
Die C-Klasse erhält Anschub vom Haustuner Carlsson © Mercedes

Der Daimler-Konzern befindet sich unverändert auf Wachstumskurs. Im Juni erzielte Mercedes-Benz gleich einen Dreifachrekord. Auch die Kleinwagenmarke Smart entwickelte sich positiv.

Der Wachstumskurs des Autobauers Daimler setzt sich unverändert fort. Die Stuttgarter verkauften im Juni mehr Autos als im Vorjahreszeitraum. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, wurden weltweit 120.510 Fahrzeuge ausgeliefert. Das ist ein Wachstum von 6,4 Prozent. Daneben erzielten die Schwaben mit 329.979 Fahrzeugen dank des starken Junis mit einem Plus von 7,2 Prozent auch das beste Quartalsergebnis. Mit weltweit 610.531 Autos (Plus 9,7 Prozent) konnte Daimler auch das beste Halbjahresergebnis seiner Unternehmensgeschichte erzielen.

"Das erste Halbjahr lief sehr gut für Mercedes-Benz", sagte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt. "Unser Anspruch ist es, so weiterzumachen. Auch im zweiten Halbjahr wollen wir im Vergleich zum Vorjahr weiter wachsen." Das Ziel, in diesem Jahr mit 1,3 Millionen Autos einen Absatzrekord zu erzielen, bleibe fest im Blick.

Hohes Wachstum in China

Besonders profitiert hat Daimler vom hohen Wachstum in Asien und den sogenannten BRIC-Staaten. Allein in China konnte Mercedes-Benz den Absatz um 52,3 Prozent auf das Rekordniveau von 92.174 (i.V. 60.511) Fahrzeugen steigern. Allein im Juni konnte mit 16.278 Einheiten ein Plus von 19,1 Prozent verzeichnet werden. „Noch in diesem Jahr beginnen wir in China mit der Produktion des GLK für den chinesischen Markt. Ab 2013 starten wir sukzessive mit der lokalen Fertigung von drei unserer neuen Kompakten und schaffen damit die Voraussetzungen für ein weiterhin dynamisches Wachstum von Mercedes-Benz in China. 2015 rechnen wir dort mit 300.000 Verkäufen.“

Erfreulich entwickelt sich für den Daimler-Konzern auch die Kleinwagenmarke Smart, dessen Absatz im Juni mit 10.314 Fahrzeugen um 7,9 Prozent stieg. Weltweit wurden in der ersten Jahreshälfte fast 55.000 Smart Fortwo verkauft. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden