Mercedes Concept Style Coupé: La-Ola auf schwäbisch

Premiere in Peking

Mercedes Concept Style Coupé: La-Ola auf schwäbisch
Das Mercedes Concept Style Coupe © Daimler

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes feiert auf der Auto China in Peking die Weltpremiere des Concept Style Coupé. Die Schwaben wollen damit zeigen, wie sie sich ein sportliches Fahrzeug im Mittelklasse-Segment vorstellen.

Mercedes zeigt sich selbstbewusst: Kurz vor der offiziellen Weltpremiere des Mercedes Concept Style Coupé auf der vom 23. April bis zum 2. Mai stattfindenden Auto China in Peking haben die Schwaben die ersten Details ihres viertürigen Mittelklasse-Modells präsentiert. Das viertürige Coupé wird das neue
Top-Modell in der A-Klasse-Familie
und höher positioniert als die bereits auf dem Genfer Salon vorgestellte Karosserieversion mit Steilheck.

Die nun in China vorgestellte Studie im Format einer Mittelklasselimousine gibt laut Hersteller bereits einen recht konkreten Ausblick auf das fertige Serienmodell. An der Front findet sich der Sport-Kühlergrill mit integriertem Stern, hinter der kompakten Motorhaube schlägt das Dach einen sanften Bogen und geht fließend in das kurze Heck über, das in einem kleinen Bürzel endet. Im Profil fallen die extrem schmalen Seitenfenster auf, coupétypisch sind die rahmenlosen Fenster und der Verzicht auf eine B-Säule. Die Studie ist darüber hinaus mit zahlreichen Show-Effekten ausgerüstet, die es nicht in die Serie schaffen werden. Unter anderem gibt es einen Blinker aus mehreren Einzelsegmenten, die im Stil einer La-Ola-Welle nacheinander an- und ausgehen.

Mercedes setzt auf Zweiliter-Turbobenziner

Daimler-Chef Dieter Zetsche jedenfalls ist überzeugt von den Stärken des neuen Concept-Cars. „Sportliche Fahrzeuge in der Mittelklasse werden sich künftig an diesem Auto messen lassen müssen“, so Zetsche. „Das seriennahe Concept Style Coupé ist der neue Maßstab für avantgardistisches Design in der Mittelklasse“, unterstreicht Designchef Gorden Wagener. Wie in allen neuen Modellen hat der Stuttgarter können die Insassen sich über Command Online ins Internet einwählen.

Als Antrieb für das Concept-Car fungiert ein 2,0-Liter-Turbobenziners mit 155 kW/211 PS, der an ein Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Die Studie verfügt zudem über Allradantrieb, das fertige Modell wird es auch mit Frontantrieb geben. Die Motorenpalette dürfte dann auf Benzinerseite mit einem 90 kW/122 PS starken 1,6-Liter-Vierzylinder starten, Einstiegsdiesel wird 1,8-Liter-Vierzylinder mit 80 kW/109 PS. Die Preise werden knapp unterhalb der 30.000-Euro-Grenze starten. Der Name des Serienmodells ist noch nicht bekannt.

Als wahrscheinlich gilt in Anlehnung an den CLS die Bezeichnung CLA. Einen Vorgänger in der Produktpalette von Mercedes gibt es nicht, vielmehr besetzen die Stuttgarter eine neue Nische. Lange allein bleiben sie aber nicht: Audi hat bereits eine Sportlimousine auf Basis des A3 angekündigt, und auch BMW will mit dem 1er GT eine veredelte Variante seines Kompaktmodells bringen. (AG/SP-X)

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