Mercedes knackt Millionenhürde im Juli

Starke C-Klasse

Mercedes knackt Millionenhürde im Juli
Die Verkäufe der Mercedes C-Klasse wurden um über 80 Prozent gesteigert. © Mercedes

Mercedes eilt mit großen Schritten in Richtung eines neuen Absatzrekordes. Sowohl im Juli als auch in den ersten sieben Monaten verkauften die Stuttgarter so viele Fahrzeuge wie noch nie.

Mercedes-Benz hat den nächsten Absatzrekord fest im Visier. Erstmals konnten die Stuttgarter bereits nach sieben Monaten die Millionenhürde meistern. „Nie zuvor haben wir in den ersten sieben Monaten eines Jahres so viele Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Rund ein Viertel davon sind C-Klasse Limousinen und T-Modelle“, sagt Vertriebsvorstand Ola Källenius.

Mercedes mit gutem Juli-Absatz

Bei 1.048.178 verkauften Einheiten wurde ein Wachstum von 14,7 Prozent notiert. Zum guten Ergebnis trug auch der ertragreiche Juli bei. 149.753 Fahrzeuge bedeuteten ein Plus über 15,2 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen 1,74 Millionen Einheiten in zwölf Monaten zugelassen.

Der Löwenanteil wurde dabei mit 457.468 Fahrzeugen in Europa zugelassen, was einem Plus über 11,3 Prozent entspricht. Auf dem Heimatmarkt bedeuteten 156.569 Neuzulassungen ein Plus über sechs Prozent glatt. Mercedes ist hier Marktführer bei den Premiumherstellern.

Mercedes C-Klasse legt um über 83 Prozent zu

In Asien lag das Wachstum bei 332.377 Verkäufen bei 23,5 Prozent, allein in China stiegen die Verkäufe um 41,5 Prozent. Allerdings liegt Mercedes mit 29.540 Verkäufen noch weit hinter Audi und BMW. 2000 Einheiten weniger wurden in den USA verkauft, wo Mercedes allerdings nur um 1,2 Prozent zulegen konnte.

Besonders stark im Juli waren die Kompakten mit 49.973 Verkäufen und einem Plus über 33,0 Prozent. Dicht auf den Fersen die C-Klasse. Limousine und T-Modell wurden 36.287 Mal verkauft und legten um 83,1 Prozent zu. Der Absatz der SUV wurde um 14,8 Prozent gesteigert bei 39.197 Verkäufen.

Bei smart macht sich weiterhin der Generationswechsel bemerkbar. 71.451 Einheiten des Zwei- und Viersitzers bedeuteten ein Plus über 31,5 Prozent. Hier wird das Wachstum weiter zunehmen, da der Verkauf in China erst Anfang August gestartet wurde, in den USA beginnt der Verkauf im September. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelFrauenanteil bei Neuwagenkauf abnehmend
Nächster ArtikelVW mit Hommage an Ur-Polo
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden