Brabus: Kraftkur für Mercedes CLS Shooting Brake

Acht Zylinder mit 619 PS

Brabus: Kraftkur für Mercedes CLS Shooting Brake
Der Brabus CLS Shooting Brake ist bis zu 320 km/h schnell. © Brabus

Brabus hat den gerade erschienenen Mercedes CLS Shooting Brake aufgebrezelt. Der elegante Kombi wird auf Sportwagenniveau gehoben.

Der neue Mercedes CLS ist kaum auf dem Markt, da nehmen sich die ersten Tuner seiner an. Brabus verhilft dem eleganten Kombi-Coupé jetzt zu ein paar zusätzlichen Muskeln. Spitzensportler ist der 5,5-Liter-Achtzylinder-Biturbo mit 455 kW/619 PS und einem gewaltigen Drehmoment von 1000 Newtonmeter.

Brabus CLS erreicht 320 km/h

Damit rennt der Fünftürer aus dem Stand in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 und regelt erst bei 320 km/h ab. Möglich wird die Leistungssteigerung des "B63 – 620" genannten Renners unter anderem durch ein Zusatzsteuergerät für die Motorelektronik und einen zusätzlichen wassergekühlten Ladeluftkühler, der von einer elektrischen Zusatzpumpe versorgt wird. Für mehr Sound sorgt eine Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung, mit der der Fahrer zwischen dezent und kernig wählen kann.

Wer es sparsamer möchte, findet die Kraftkur auch bei den Dieseln CLS 250 CDI und 350 CDI (230 kW/313 PS) sowie den Benziner CLS 350 und 500 (368 kW/500 PS). Per Plug-and-Play-Technik wird ein zusätzliches Steuergerät integriert, das neben einer Leistungssteigerung auch neue Getriebeprogramme bietet. Wählbar sind dann der sparsame Eco- und der Sport-Modus.

Preise für Brabus CLS noch nicht bekannt

Auch an die Optik legten die Tuner Hand an und bieten einen neuen Body-Kit mit Frontspoilerlippe, Sportkotflügel oder Kotflügelaufsätzen in Sichtkarbon und bis zu 20-Zoll große Räder mit Reifen in der Dimension 255/30 ZR 20 vorne und 295/25 ZR 20 hinten. Durch ein neues semiaktives Fahrwerk wird die Karosserie um bis zu 3,5 Zentimeter tiefer gelegt, eine vierflutige Sportauspuffanlage sorgt für den passenden Sound.

Für den Innenraum bieten die Tuner eine exklusive Ausstattung, von Leder, Alcantara über Aluminium und Karbon bis hin zu feinen Hölzern. Preise nennt Brabus noch nicht, die Basisversion des CLS, der 250 CDI mit 150 kW/204 PS kostet mindestens 59.857 Euro. (SP-X)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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