Brabus zeigt Mercedes E-Klasse mit Elektroantrieb

Premiere auf IAA

Brabus zeigt Mercedes E-Klasse mit Elektroantrieb
Mercedes-Tuner Brabus zeigt verschiedene Elektro-Versionen der E-Klasse. © Brabus

Mercedes-Tuner Brabus entdeckt die alternativen Antriebe für sich. Auf der IAA präsentieren die Bottroper verschiedene Versionen der E-Klasse mit Elektroantrieb.

Der Mercedes-Tuner Brabus schlägt zur Internationalen Automobilausstellung (IAA) ungewohnt leise Töne an. Der Spezialist für röhrende Motoren mit acht oder zwölf Zylindern hat für die Messe in Frankfurt am Main (15. bis 25. September) verschiedene Versionen der E-Klasse mit Elektroantrieb angekündigt. Die Fahrzeuge sind reine Prototypen, allerdings denkt der Tuner nach eigenen Angaben über Kleinserien nach.

Brabus setzt auf Radnabenmotoren

Das Unternehmen aus Bottrop setzt bei den Prototypen auf sogenannte Radnabenmotoren. Sie sind nicht wie gewöhnlich an den Achsen, sondern direkt in den Felgen montiert. Das schafft im Wagen mehr Platz für die Lithium-Ionen-Akkus. Die Leistung gibt Brabus je Motor mit bis zu 80 kW/109 PS an. In einem voll elektrischen Prototypen steht so eine Spitzenleistung von 320 kW/435 PS bereit. In 6,9 Sekunden soll dieses Auto Tempo 100 erreichen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h. Die Akkukapazität reicht für maximal 350 Kilometer.

Bei einer zweiten E-Klasse nutzt Brabus die Radnabenmotoren nur an der Hinterachse und lässt dafür einen 2,2 Liter großen, auf 147 kW/200 PS getunten Diesel aus Stuttgart an Bord. So wird die Limousine zum Plugin-Hybriden. Bis zu 120 Kilometer kann das Auto rein elektrisch fahren und erreicht maximal 220 km/h. Das Hybrid Concept-Car wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltministerium erprobt, wie Brabus mitteilte. (dpa/tmn)

Zur BIlderschau der IAA

Vorheriger ArtikelSuzuki will Partnerschaft mit VW beenden
Nächster ArtikelHyundai mit Sonderedition Genesis Coupe GT
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden