Der Mercedes C63 AMG verfügt von Hause aus schon über nicht wenige Pferdestärken. Tuner Loewenstein packt dem Mittelklasse-Kombi noch einmal mehr als ein Drittel Kraft dazu.
Ein wildes Tier mit allerdings feinen Manieren – das ist der getunte Mercedes C63 AMG. Bereits im Serienzustand arbeitet im Mittelklasse-Kombi nicht etwa ein vernünftiger und sparsamer Vierzylinder-Diesel, sondern ein mächtiger V8-Sauger. Doch ist das Bessere bekanntlich des Guten Feind und so hat sich Tuner Loewenstein genau dieses Herzstück vorgenommen.
Neues Geweindefahrwerk für Loewenstein LM63-700 Kompressor
Ein Kompressor-System entlockt dem 6,2-Liter-Achtender mit ursprünglich 336 kW/457 PS jetzt stolze 516 kW/702 PS. Das Ergebnis wurde auf den etwas sperrigen Namen "Loewenstein LM63-700 Kompressor" getauft. Damit seine Motorleistung nicht unkontrollierbar über die Hinterräder bricht, ist optional ein Fahrprogramm-Schalter in der Mittelkonsole erhältlich, mit der sich die Leistung nach Belieben zuschalten lässt.
Auch beim Fahr- und Radwerk setzen die Wuppertaler noch einen drauf. Sie verpassen dem Loewenstein LM63-700 Kompressor unter anderem ein neues Gewindefahrwerk, das dem Kombi eine sportlichere Abstimmung bescheren soll. An die Achsen des optimierten C63 AMG kommen spezielle 19-Zöller, die von einer hauseigenen Sportbremsanlage in Schach gehalten werden.
Zweifarbiges Interieur des Loewenstein LM63-700 Kompressor
Zu guter Letzt erhält die Außenhaut des Mercedes C63 AMG T-Modells noch eine Behandlung in Form des Kohlefaser-Exterieurprogramms, das einen Frontspoiler, Außenspiegel und Heckdiffusor in mattem Karbon beinhaltet. Im Interieur kommen eine zweifarbige Ausstattung aus Leder und Alcantara sowie Zierleisten aus einem Karbon-Aramid-Gemisch zum Einsatz.
Soviel Kraft und Gloria hat jedoch ihren Preis: Alleine für das Kompressor-System werden rund 23.000 Euro fällig, für das neue Fahr- und Radwerk mit Sportbremsanlage werden nochmal mindestens 7400 Euro abgebucht. Die geänderte Karbon-Optik an der Fahrzeughaut kostet 6700, im Innenraum 6000 Euro. Realisierbar ist das Loewenstein-Tuning nur am Mercedes C63 AMG, der bei den Stuttgartern ab 75.000 Euro erhältlich ist. (SP-X)