ML 63 AMG Vorreiter für SUV-Offensive

Mercedes-Werkstuner

ML 63 AMG Vorreiter für SUV-Offensive
Der Mercedes ML 63 AMG ist das erste von drei SUV in diesem Jahr von AMG © Daimler

AMG hat 2012 zum Jahr des Geländewagens auserkoren. Der Mercedes-Werkstuner wird insgesamt drei SUV aus Stuttgart hochzüchten.

Vom Mercedes-Werkstuner AMG sind in diesem Jahr bis zu drei neue Geländewagen zu erwarten. Los geht es im April mit der neuen Generation der M-Klasse, teilte das Unternehmen bei der Präsentation in Los Angeles mit. Der mindestens 108.885 Euro teure ML 63 AMG übernimmt den 5,5 Liter großen V8-Motor des Vorgängers, der nun allerdings 386 kW/525 PS leistet. Mit einem gut 7000 Euro teuren Performance-Paket steigt die Leistung sogar auf 410 kW/557 PS und macht die M-Klasse zum stärksten Geländewagen auf dem deutschen Markt. Im Gegenzug hat AMG den Verbrauch nach eigenen Angaben um 28 Prozent gesenkt.

Update für die Mercedes G-Klasse

Das SUV beschleunigt mit der stärksten Motorisierung in 4,7 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Der Verbrauch soll bei 11,8 Litern liegen, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 276 g/km.

Nach Informationen aus Unternehmenskreisen wird es beim ML 63 AMG nicht bleiben. Auf der North American International Auto Show in Detroit (NAIAS, noch bis 22. Januar) hatte Mercedes-Chef Dieter Zetsche noch einmal ein Update für G-Klasse angekündigt. Daran werde sich auch AMG beteiligen, heißt es beim Werkstuner in Affalterbach. Außerdem gibt es das Gerücht, dass die ebenfalls für 2012 avisierte Neuauflage des GL diesmal auch als AMG-Modell kommt und den Antrieb der M-Klasse übernimmt. Bestätigt hat AMG diese Pläne bisher nicht. Aber technisch wäre das eine leichte Übung: ML und GL sind eng verwandt und werden im gleichen Werk gebaut. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelStaugefahr in Richtung Wintersportgebiete
Nächster ArtikelVW auch gebraucht begehrt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden