Mercedes überbietet sich mit Bestwerten

Absatzplus von 9,7 Prozent

Mercedes überbietet sich mit Bestwerten
Die neue A-Klasse von Mercedes darf noch mit altem Kältemittel bestückt werden. © Daimler

Mercedes setzt seinen Erfolgskurs auch im August fort. Im Vormonat konnte der Stuttgarter Autobauer weltweit fast 119.000 Einheiten an Kunden absetzen, soviel wie noch nie in einem August.

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz eilt von Bestmarke zu Bestmarke. Nachdem die Schwaben im Vormonat mit fast 119.000 Fahrzeugen (+9,7 Prozent) den besten August der Unternehmensgeschichte feiern konnten, liegen sie nach den ersten acht Monaten des Jahres mit 1.032.410 Millionen Einheiten bei einem Zuwachs von 12,3 Prozent – auch dies ein neuer Bestwert.

„Damit sind wir weiter auf Kurs, 2014 zu einem weiteren Rekordjahr zu machen. Für weitere Absatzimpulse wird die Einführung der neuen C-Klasse Limousine in ihren größten Märkten China und USA sorgen. Auch das neue C-Klasse T-Modell und das S-Klasse Coupé, die wir Mitte September in Europa auf den Markt bringen werden, werden zu weiterem Wachstum beitragen“, sagte Vertriebschef Ola Källenius.

China und USA boomen

Auf dem europäischen Automarkt konnte Mercedes im Vormonat 45.661 Fahrzeuge an Kunden ausliegern, ein Plus von 4,8 Prozent. Mit über 20.000 Einheiten und einem Plus von neun Prozent waren die Schwaben auf dem Heimatmarkt Deutschland der erfolgreichste Premiumherstelle. Weiterhin gut unterwegs ist Mercedes in den USA; wo 27.078 Fahrzeugen (+9,4 Prozent) an Kunden augeliefert werden konnten. Ein zweistelliges Wachstum von 18,3 Prozent gab es mit 21.398 Fahrzeugen in China. Seit Jahresbeginn wurden dort mit 178.241 Einheiten (+31,5 Prozent) so viele Fahrzeuge wie noch nie verkauft.

Weiterhin kommen die Kompaktklasse-Modelle der A-, B-, CLA- und GLA-Klasse bei den Kunden an. Im August entschieden sich über 33.000 Kunden für ein solches Modell, ein Zuwachs von 29,1 Prozent. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden