Mercedes im April mit sattem Absatzplus

Fast 15 Prozent Zuwachs seit Jahresbeginn

Mercedes im April mit sattem Absatzplus
Die Mercedes A-Klasse verkauft sich gut. © Mercedes

Mercedes setzt seine Rekordfahrt auch im April fort. Im Vormonat konnte der Autobauer mit 133.000 Fahrzeugen weltweit einen Zuwachs von über 14 Prozent erzielen. Die Stuttgarter weisen bereits den zehnten Monat in Folge ein zweistelliges Wachstum auf.

Der Stuttgarter Autobauer Mercedes befindet sich auch im April auf Erfolgskurs. So konnten die Schwaben im Vormonat weltweit 133.077 Fahrzeuge an Kunden ausliefern, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das entspricht einem Zuwachs von 14,2 Prozent. In den ersten vier Monaten des Jahres liegt das Wachstum mit 507.353 Fahrzeugen bei 14,9 Prozent.

„Wir verzeichnen den zehnten Monat in Folge ein prozentual zweistelliges Absatzplus, unter anderem durch den großen Erfolg der neuen C-Klasse“, sagte Mercedes-Vertriebschef Ola Källenius. Positiv lief es für die Marke besonders auf dem europäischen Markt, auf dem im April 62.868 Fahrzeuge (+ 10,3 Prozent) Fahrzeuge abgesetzt werden konnten. Mit seit Jahresbeginn 224.257 ausgelieferten Modellen konnte ein Zuwachs von 8,2 Prozent erzielt werden. In Deutschland fiel das Wachstum mit 2,5 Prozent bei insgesamt 24.430 Einheiten moderater aus.

Kompaktklasse kommt gut an

Weiterhin gut unterwegs ist die Marke mit dem Stern in den USA, dem wichtigsten Absatzmarkt von Mercedes. Mit 25.887 Fahrzeugen und einem Plus von 9,5 Prozent gab es hier einen neuen Absatzrekord. Mercedes war damit zugleich erfolgreichster Premiumhersteller. In den USA war besonders die Nachfrage nach der S-Klasse hoch. Zufrieden sein konnte der Autobauer auch mit seinem Absatz in China (inklusive Hongkong). Hier konnte die Marke mit dem Stern im April 22.438 Fahrzeuge ausliefern, ein Zuwachs von knapp über 38 Prozent.

Bei den Kunden kamen weltweit im April die Kompaktmodelle der A-, B-, CLA- und GLA-Klasse an. Auf sie entfielen vom Gesamtabsatz 36.625 Einheiten. (+ 20,3 Prozent). Die Mercedes S-Klasse wurde im April 8213 Mal verkauft. Das ist doppelt so viel wie im Vorjahresmonat. Vom Kleinstwagen Smart wurden im April 8392 Einheiten verkauft, ein Minus von vier Prozent. Im Juli feiert der neue Smart Fortwo in Berlin seine Weltpremiere. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden