Mercedes mit neuem Rekordmonat

Absatzplus 7,3 im Jahresverlauf

Mercedes mit neuem Rekordmonat
Auch die Mercedes B-Klasse ist vom Zulassungsstopp betroffen. © Mercedes

Der Autobauer Mercedes-Benz hat im November einen neuen Rekordmonat erzielt. Mit weltweit 113.859 abgesetzten Fahrzeugen wurden so viele Autos wie nie zuvor abgesetzt.

Der Autobauer Mercedes-Benz befindet sich unverändert auf Wachstumskurs. Im November konnten die Stuttgarter weltweit 113.859 Fahrzeuge absetzen, was einem Plus von 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. So viele Autos konnten die Schwaben bislang noch nie in einem November absetzen.

Mit 1.136.525 Millionen (plus 7,3 Prozent) Einheiten konnte Mercedes auch in den ersten elf Monaten des Jahres einen neuen Bestwert aufstellen. „Mit einem Rekordabsatz im November haben wir nunmehr seit über zwei Jahren in Folge mehr Autos verkauft als in den Vergleichsmonaten des Vorjahres. Das zeigt, dass wir mit Mercedes-Benz gut unterwegs sind und sich unsere Produkte einer großen Beliebtheit erfreuen“, sagte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt.

Auch Mercedes-Benz Cars mit Rekordwert

Wie Schmidt hinzufügte, stehe bereits schon jetzt fest, dass Mercedes sein Ziel erreichen werde, im Gesamtjahr mehr Fahrzeuge zu verkaufen als jemals zuvor. Über einen Rekordwert konnte sich Schmidt auch bei Mercedes-Benz Cars freuen: Hier wurden im bisherigen Jahresverlauf 1.230.863 (Plus7,1 Prozent) Mercedes-Benz und Smart Fortwo an Kunden ausgeliefert.

Besonders brummt das Geschäft für Mercedes in China. Hier konnte das Unternehmen im November mit insgesamt 18.067 Einheiten (Plus 24,1 Prozent) so viele Autos in Kundenhand übergeben wie nie zuvor. Insgesamt konnten seit Januar in China 170.112 Fahrzeuge, ein Plus von 30,8 Prozent, verkauft werden. Erfolgreich lief es für Mercedes auch in den USA: Hier legte der Absatz um 47,2 Prozent auf 26.796 Einheiten zu. Damit waren die Stuttgarter die am meistverkaufte Premiummarke in den USA. Der Gesamtabsatz in den USA beläuft sich auf 219.491 (Plus 11,8 Prozent).

Weiter aufwärts geht es auch mit dem Kleinwagen Smart Fortwo. Mit 8466 abgesetzten Fahrzeugen im November stieg der Absatz um 18,2 Prozent. Seit Jahresbeginn entschieden sich 94.338 Kunden für einen Smart, ein Plus von 4,9 Prozent. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden