Mercedes Viano „Vision Pearl“: Perle aus Stuttgart

Premiere auf der IAA

Mercedes-Benz hat den Viano zum Luxus-Van aufgerüstet. Potenzielle Kunden für das Showcar Viano „Vision Pearl“ gäbe es im Nahen Osten – wenn das Sondermodell überhaupt gebaut wird.

Ob er gebaut wird, ist ungewiss. Wenn nicht, wäre es allerdings schade. Mit dem Showcar Viano "Vision Pearl" hat Mercedes-Benz jede Menge Luxus in ein Van-Kleid gepackt und präsentiert diesen auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Mitte September in Frankfurt. Danach entscheidet sich die Zukunft der schwäbischen "Perle".

Segelyacht-Atmosphäre

Dezent graues Leder, wohin das Auge blickt, auch auf dem Boden des Fahrer- und Beifahrer-Cockpits. Hinzu kommen Echtholz-Verschalungen wie auf Segelyachten üblich, gebürstetes Aluminium, Fensterglasverdunklungen per Knopfdruck sowie ein Bang & Olufsen Soundsystem vom Feinsten. All das soll die Reise für bis zu sechs Insassen zum Vergnügen machen. Ein im Fahrzeug integrierter W-LAN-Anschluss hält Kontakt zur Außenwelt.

Ferner verwendet Mercedes-Benz zum ersten Mal in der Van-Reihe einen matten, kieselgrauen Lack. Einziger Nachteil: Wer darauf steht, am Wochenende mit Schwamm und Politur an seinem Auto zu arbeiten, muss sich eine andere Beschäftigung suchen. Das macht der Spezial-Lack nicht mit. Potentielle Kunden hat der Konzern im Nahen Osten, in osteuropäischen Ländern und in Deutschland ausgemacht. (mid)

Vorheriger ArtikelFerrari erzielt im ersten Halbjahr Absatzrekord
Nächster ArtikelPorsche investiert in Forschungszentrum
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden