MX-5: Begehrt wie kein anderer Roadster

Mazda

MX-5: Begehrt wie kein anderer Roadster
Das Mazda MX-5 © Foto: Mazda

Im Falle des Mazda MX-5 ist Kult keine Minderheitenveranstaltung. Der inzwischen 900.000ste vom Band gelaufene Flitzer wird nach Deutschland ausgeliefert.

Mit 900.000 produzierten Einheiten toppt der Mazda MX-5 seinen eigenen Rekord und sichert sich erneut einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde. Bereits seit Mai 2000 ist der japanische Flitzer offiziell der "meistverkaufte zweisitzige Sportwagen" der Welt, damals ist das 531.890. Exemplar von den Bändern gerollt. Das Erreichen der 700.000er und 800.000er-Marke hat jeweils zu einer Aktualisierung des Eintrages geführt. Anlässlich des 900.000. montierten Sportlers - eines roten Roadsters für den deutschen Markt - wird der Rekord erneut aktualisiert.

Im Angebot seit 1989

In Deutschland wird der MX-5 seit 1989 angeboten. Seit damals sind hierzulande mehr als 100.000 Exemplare ausgeliefert worden. Aktuell steht das Cabrio in der dritten Generation bei den Mazda-Händlern. Seit 2006 gibt es als Alternative zum Stoffverdeck auch ein elektrisches Klappdach. Wer sich einen Roadster zulegen möchte, muss mindestens 22 290 Euro investieren, für das Coupe mit festem Dach müssen 24.690 Euro auf den Tisch gelegt werden. (mid)

Vorheriger ArtikelPeugeot 607 – Unglücklicher Abschied
Nächster ArtikelAutokäufer im Wartestand
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden