Mazda 6 vor dem Generationswechsel

Designstudie Takeri

Mazda 6 vor dem Generationswechsel
Mazda6 Designstudie Takeri © Foto: Mazda

Mazdas Mittelklassevertreter der Mazda6 kündigt den anstehenden Generationswechsel an. Eine Studie lässt erkennen, dass auch er leichter werden soll und mit neuen Motoren ausgerüstet wird.

Mazda bereitet den Generationswechselfür sein Flaggschiff vor: Mit der Designstudie Takeri stimmt der japanische Hersteller auf der Motorshow in Tokio (Publikumstage: 3. bis 11. Dezember) die Besucher auf den neuen Mazda6 ein, der 2012 in den Handel kommt. Die Limousine wirkt sportlich und das Design fließend. Genau wie der kleine Geländewagen CX-5 werde der Mazda 6 mit Teilen aus dem sogenannten SkyActiv-Baukasten konzipiert, teilte das Unternehmen mit. Damit bekomme er eine besonders leichte Plattform, die gegenüber dem aktuellen Modell rund 100 Kilogramm einspare.

Verbrauch soll sinken

Geplant ist außerdem eine neue Generation von Dieselmotoren, Benzindirekteinspritzern, Schalt- und Automatikgetrieben sowie erstmals bei Mazda ein System zur Rückgewinnung der Bremsenergie. Mit diesen Maßnahmen dürfte der Verbrauch um etwa 20 Prozent zurück gehen. Exakte Leistungs- und Verbrauchsdaten nannte Mazda noch nicht. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelNissan verspricht niedrigeren Flottenverbrauch
Nächster ArtikelVerfahren gegen Pischetsrieder eingestellt
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden