Mazda kündigt ein Drittel seiner Mitarbeiter

In Europazentrale Leverkusen

Mazda kündigt ein Drittel seiner Mitarbeiter
Der Mazda CX5 soll den Absatz beflügeln. © Mazda

Mazda entlässt in seiner Europazentrale in Leverkusen ein Drittel seiner Mitarbeiter. Als Grund gab der Konzern die schwierige globale finanzielle Situation an.

Der japanische Autobauer Mazda streicht in seiner Europa-Zentrale in Leverkusen ein Drittel der Stellen. Die Zahl der Mitarbeiter solle bis Mitte des Jahres von derzeit 306 auf dann 190 sinken, teilte ein Sprecher am Mittwoch mit und bestätigte einen Bericht der Fachzeitschrift "Automotive News Europe". Als Grund nannte das Unternehmen "die schwierige globale finanzielle Situation", in der sich Mazda befinde.

Der Autohersteller steuert zum Ende des Geschäftsjahr 2011/12 (31. März) auf den vierten Verlust in Folge zu und erwartet nach Angaben des Sprechers einen Fehlbetrag von umgerechnet einer Milliarde Euro. Mazda hatte im vergangenen Jahr unter anderem mit den Folgen der Erdbebenkatastrophe in Japan, den Überschwemmungen in Thailand sowie dem starken Yen zu kämpfen.

Vorheriger ArtikelHonda VFR 1200F: Aufgewerteter Tourer
Nächster ArtikelMercedes SL 500: Die Suche nach dem Heuhaufen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden