Maserati Levante Hybrid: Sport-SUV mit E-Unterstützung

Maserati Levante Hybrid: Sport-SUV mit E-Unterstützung
Ab Juni bietet Maserati den Levante als Hybrid sowie in der neuen Ausstattung GT an. © Maserati

Maserati setzt die Elektrifizierung seiner Modelle fort. Nachdem die Italiener im Oktober erst den Ghibli Hybrid einführten, kommt im Juni nun der Levante mit elektrifiziertem Benziner.

Im großen Sport-SUV kommt damit ein Zweiliterturbo mit vier Zylindern zum Einsatz. Er leistet 330 PS und stellt 450 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. 90 Prozent dieses Drehmoments steht bereits bei 1750 Umdrehungen in der Minute zur Verfügung. Die Kraft wird via Achtgangautomatik von ZF auf die Straße gebracht. Den Sprint auf Tempo 100 erledigt der 2,1-Tonner in 6 Sekunden, maximal sind 240 km/h möglich. Der Normverbrauch nach praxisnaher WLTP-Messung dürfte bei rund 10 Litern liegen. Der Levante Hybrid verfügt über ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse und soll so in allen Fahrsituationen eine optimale Traktion bieten.


Das Hybridsystem setzt sich beim Levante aus den vier Bausteinen Riemenstarter-Generator (RSG), Batterie, E-Verdichter und DC/DC-Wandler.

Neue Ausstattungsvariante

Die Hybridversion des Levante bietet einige spezielle Erkennungsmerkmale. Dazu gehören Akzente in Kobaltblau etwa in den Luftöffnungen der vorderen Kotflügel oder dem Dreizacklogo auf der C-Säule oder optionale Bremssättel in Kobaltblau und 19 Zoll-Leichtmetallfelgen. Innen finden sich zudem Ziernähte in Blau.

Parallel zum Hybrid führt Maserati auch die Ausstattung GT ein, die sich durch mehr Chrom in der Front, ein GT-Logo an den vorderen Kotflügeln sowie Pianolack-Applikationen und den Lederbezug „Grain A“ auszeichnet.

Mit dem Hybrid wird Maserati für den Levante außerdem ein weiterentwickeltes Infotainmentsystem mit 8,4-Zoll-Toucscreen und dem Multimediasystem MIA auf Basis des Android-Automotive-Betriebssystems einführen. Dank Maserati Connect ist das Fahrzeug außerdem künftig stets vernetzt, was unter anderem die Navigation mit Echtzeitverkehrsinformationen versorgt. Einen Preis für die neue Antriebsvariante nennt Maserati noch nicht. Vermutlich wird die Hybridversion auch neues Einstiegsmodell und zudem günstiger als der aktuelle Basis-Levante mit V6

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