Maserati Ghibli erhält 48-Volt-Bordnetz

Im Oktober kommt der aufgefrischte Maserati Ghibli auch in einer neuer Hybridversion auf den Markt. © Maserati

Maserati bietet einen Vorgeschmack aufs Elektrozeitalter. So erhält der Ghibli zu neuen Modelljahr eine Teilelektrifizierung.

Das ab Oktober verfügbare, völlig neue Antriebssystem der Italiener kombiniert einen Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 48-Volt-Hybridtechnik. Mit Unterstützung eines elektrischen Vorverdichters für den Turbolader soll das System die Performance eines V6-Benziners mit der Effizienz eines Diesels bringen.


Als Leistungseckdaten nennt Maserati 330 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment, die via Achtgangautomatik des Friedrichshafener Zulieferers ZF an die Hinterachse geleitet werden. Damit absolviert die rund 1,9 Tonnen schwere Luxuslimousine den Sprint auf Tempo 100 in nur 5,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei maximal 255 km/h. Der Normverbrauch liegt nach praxisnaher WLTP-Messung bei 8,5 Liter.

Neuer Kühlergrill und Digitalcockpit

Auch optisch bietet die Hybridversion des Ghibli einige Neuerungen. Dazu gehören Akzente in Kobaltblau etwa in den Luftöffnungen der vorderen Kotflügel oder dem Dreizacklogo auf der C-Säule. Zusammen mit dem Hybrid führt Maserati außerdem ein kleines Facelift der Baureihe ein, welches einen neuen Kühlergrill, neue Scheinwerfer sowie Rückleuchten umfasst. Letztere zitieren den 3200 GT mit einem LED-Lichtstreifen in Bumerang-Form.

Das Cockpit ist künftig digital, der Infotainment-Touchscreen zudem auf 10,1 Zoll Bildschirmdiagonale gewachsen. Dank Maserati Connect ist künftig jeder Ghibli online und somit stets auch mit der Smartphone-App seines Nutzers verbunden. Außerdem sind die Konnektivitätsstandards Apple Carplay und Android Auto an Bord. Echtzeitverkehrsinformationen stehen dem Navigationssystem zur Verfügung. Amazons Alexa ist künftig im Infotainmentsystem integriert.

Der rund 70.000 Euro teure Maserati Ghibli Hybrid ist Auftakt für eine Neuheiten-Offensive des italienischen Autobauers. Diese Modelloffensive wird im September dieses Jahres mit der Präsentation des neuen Supersportwagens MC20 sowie im kommenden Jahr mit den dann auch rein elektrisch angetriebenen Neuauflagen von GranTurismo und GranCabrio fortgesetzt. Die Hybrid-Version gibt nun einen Vorgeschmack auf dem Weg ins Elektrozeitalter. (SP-X)

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