Heftiger Gewinneinbruch für MAN

Bilanz 2013

Heftiger Gewinneinbruch für MAN
MAN ist in die roten Zahlen gerutscht © dpa

Man will das vergangene Jahr schnell abhaken. Trotz eines Gewinnverlustes um mehr als die Hälfte sieht die VW-Tochter begingt durch das letzte Quartal wieder einen positiven Trend.

Für den Münchner Lastwagen- und Maschinenbauer MAN war 2013 ein bitteres Jahr. Die Geschäfte liefen vor allem in der ersten Jahreshälfte schleppend. Spediteure in Europa verkniffen sich die Bestellung neuer Lastwagen, die dümpelnde Werftindustrie bestellte deutlich weniger Schiffsmotoren. Der operative Gewinn der VW-Tochter brach im vergangenen Jahr um mehr als die Hälfte auf 475 Millionen Euro ein, der Umsatz hielt sich mit 15,7 Milliarden Euro in etwa auf dem Niveau von 2012, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte.

Steuereffekte drücken MAN in rote Zahlen

«Trotz großer Marktschwankungen hat MAN mit einem operativen Ergebnis von rund einer halben Milliarde Euro gezeigt, dass wir stark genug sind, auch bei hohen Wellen Kurs zu halten», sagte Konzernchef Georg Pachta-Reyhofen. Zufrieden sei er mit den Zahlen allerdings nicht. Immerhin: Das vierte Quartal lief für die Münchner bereits viel besser als die ersten neun Monate. Mit 296 Millionen Euro verdiente der Konzern fast zwei Drittel seines Gewinns im Schlussviertel. Doch unter dem Strich hat das alles nichts geholfen.

Denn Steuereffekte und Sonderbelastungen drückten MAN wie erwartet tief in die roten Zahlen und brockten dem Unternehmen nach Steuern einen Verlust von 513 Millionen Euro ein. Unter anderem sind darin Belastungen durch die frühere Tochter Ferrostaal und von der Übernahme durch VW enthalten. Vor Steuern steht ein Gewinn von 172 Millionen Euro nach 316 Millionen 2012. Eigentlich würde bei dieser Entwicklung die Steuerlast sinken, doch die Sondereffekte verhinderten dies. Bereits zum dritten Quartal war das aber bekannt und verbucht.

MAN mit gutem Start ins neue Jahr

Pachta-Reyhofen will 2013 rasch abhaken. Grund zur Zuversicht liefert ihm vor allem das letzte Quartal. Gerade im Lastwagengeschäft ging es zuletzt wieder deutlich besser. Doch schon nach dem dritten Quartal warnte der Manager vor zu großer Euphorie.

Etliche Spediteure hätten vor dem Start der strengeren Abgasnorm Euro 6 im Januar noch günstigere Lkw mit Euro 5 Motoren gekauft und dürften nun erstmal nicht mehr ihre Flotte erneuern. Dennoch sei auch der Start ins Jahr erfolgreich verlaufen. MAN beschäftigt weltweit fast 54.000 Menschen. (dpa)

Vorheriger ArtikelMehr Kraft für Alfa Romeo Mito
Nächster ArtikelVize-Kanzler Gabriel signiert Opel Ampera
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden