Polizei informiert Brummifahrer über Lenkzeiten

Aufklärung statt Strafe

Mit einem neuen Service-Terminal möchte die Polizei Münster Fernfahrer informieren, statt sie zu kontrollieren. Möglicherweise ein Modell für die Zukunft.

Neue Wege in Sachen Verkehrssicherheit geht jetzt die Polizei Münster mit ihrem "Police Service Point" auf der Raststätte Münsterland an der Autobahn A 1. Am dortigen Terminal erfahren Fern- und Busfahrer in sechs Sprachen alle Details zu den aktuellen Lenk- und Ruhezeiten sowie zum Sonntagsfahrverbot für Lkw. Jeden Mittwoch von 13 bis 16 Uhr stehen dort zudem zwei polizeiliche Verkehrsberater für eine Sprechstunde zur Verfügung.

Vertrauensbildende Maßnahme

Mit diesem bundesweit ersten "Service"-Angebot dieser Art möchte die Münsteraner Polizei nicht nur einen Beitrag zur Sicherheit leisten, sondern auch Vertrauen zu den Brummi-Fahrern aufbauen. Sollte das Angebot angenommen werden, wäre auch ein bundesweiter Einsatz vorstellbar. (mid)

Vorheriger ArtikelKia KV7: Studie mit Flügeltüren
Nächster ArtikelVersicherung zahlt nicht für Dellen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden