Lexus LS: Concierge regelt Klima

Ab Februar 2013

Lexus LS: Concierge regelt Klima
Der neue Lexus LS verfügt über eine intelligente Klimaanlage. © Lexus

Lexus bringt im kommenden Februar die dritte Generation des LS auf den Markt. In der Oberklasse-Limousine arbeitet dann eine intelligente Klimaanlage.

Nicht nur bei Fahrwerk und Geräuschdämmung will der Lexus LS besonderen Komfort bieten. Die Oberklasselimousine wartet außerdem mit einer intelligenten Klimaanlage auf. Sie sorgt laut Hersteller nicht nur besonders sanft und schnell für angenehme Temperaturen, sondern reinigt und befeuchtet auch noch die Luft.

13 Sensoren überwachen Temperatur im Lexus LS

Das sogenannte "Climate Concierge"-System steuert die Temperatur für die Insassen nicht nur über die Luftdüsen der Vierzonen-Klimaanlage, sondern integriert auch die Steuerung von Sitzheizung- und Kühlung sowie die Lenkradheizung. Schon bevor die Lüftung die Innenraumtemperatur auf das gewünschte Niveau gebracht hat, sollen die Passagiere so durch die Sitzoberflächen gekühlt oder gewärmt werden.

Insgesamt überwachen 13 Sensoren die Temperatur im Innenraum. Mit ihren Informationen steuert ein zentraler Chip 20 Luftdüsen, darunter einen Deckendiffusor über den Fond-Sitzen. Dieser soll für zugfreie Belüftung sorgen.

Lexus LS ab 92.800 Euro

Darüber hinaus nutzt die Belüftung die sogenannte Nanoe-Technologie. Dabei werden Ionen mit einem Mantel aus Wassermolekülen in die Luft eingespeist. Diese sollen sowohl Schmutzpartikel und schlechte Gerüche binden als auch für eine angenehme Luftfeuchtigkeit sorgen.

Die dritte Generation des LS kommt im Februar auf den Markt und kostet mindestens 92.800 Euro. Neben einem Achtzylinder-Benziner mit 285 kW/388 PS Leistung gibt es auch wieder einen Hybridantrieb aus V8 und Elektromotor, der auf 327 kW/445 PS kommt und einen Normverbrauch von 8,6 Litern bietet. Die Preise dieser Variante starten bei 131.800 Euro. (SP-X)

Vorheriger ArtikelAudi Q3: Kleiner Q mit großen Stärken
Nächster ArtikelPorsche baut neues Hauptquartier in USA
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden