Lexus-Studie LF-CC gibt Ausblick auf neuen IS

Neue Generation ab 2013

Lexus-Studie LF-CC gibt Ausblick auf neuen IS
So ähnlich wird der neue Lexus IS aussehen. © SP-X

Lexus präsentiert mit dem Coupé-Studie LF-CC die kommende Mittelklasse des IS. Das Fahrzeug wird im Jahr 2013 erstmalig als Limousine auf dem Markt erscheinen.

Lexus gibt mächtig Gas in Paris und präsentiert mit dem seriennahen Concept LF-CC die ersten Eindrücke zur demnächst debütierenden Mittelklasse IS. Dabei ist die Designrichtung klar: Analog zum jüngst modifizierten Oberklasse-Modell LS wird die Front mit dem betont großen Kühlergrill (Diabolo-Grill) deutlich frecher als bisher. Die zweitürige Studie besticht darüber hinaus mit einem markanten Wechselspiel von Sicken und Einkerbungen, was ihr in Verbindung mit den charakteristischen Rückleuchten einen athletisch-futuristischen Einschlag beschert. Der großzügig mit Leder ausgeschlagene Innenraum verströmt ein wohnliches Flair; die grell illuminierten Anzeigen mit dem mittig platzierten Drehzahlmesser samt Kompass erinnern stark an ein Flugzeug-Cockpit. Eine flache Mittelkonsole mit weitgehend planer, offensichtlich berührungsempfindlicher Oberfläche macht deutlich: Hier handelt es sich noch um eine Studie.

Auf Sparsamkeit getrimmt

Der Antrieb dagegen ist alles andere als Zukunftsmusik. Mit einem Hybridmodul bestehend aus dem bekannten 2,5 Liter großen Vierzylinder-Otto sowie einem Elektromotor greift die Studie ein Konzept auf, das in ähnlicher Form schon Realität ist – der in den USA lieferbare Lexus ES 300h bedient sich dieser Komponenten. In der jüngsten Ausbaustufe wurde der Vierventiler mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung noch einmal überarbeitet und nach allen Regeln der Kunst auf Sparsamkeit getrimmt. Demnach beziffern die Verantwortlichen den CO2-Ausstoß in dieser Antriebskonfiguration auf moderate 100 Gramm je Kilometer bei einer Leistung von nicht weniger als 200 PS.

Im ersten Schritt wird Lexus die renovierte Mittelklasse nächstes Jahr als Limousine einführen; 2014 darf auch mit den beiden Ablegern Coupé und Cabrio gerechnet werden. Freilich wird für alle Genussmenschen mit höherem Spritbudget auch ein Sechszylinder zur Verfügung stehen. Spannend bleibt sicherlich, ob Lexus auch wieder den Schritt zur High-Performance-Variante mit leistungsstarkem V8 und ausgeprägter Konsumfreude wagt. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden