Lexus Landaulet: Luxusgleiter für Fürstenhochzeit

Umbau dauerte 2000 Stunden

Lexus hat den LS 600h L für die Hochzeit von Fürst Albert von Monaco und Charlene Wittstock zu einem Landaulet umgebaut. Der halboffene Luxusgleiter ist mit Hybridantrieb unterwegs.

Speziell für die Fürstenhochzeit von Albert von Monaco und Charlene Wittstock wurde ein Lexus LS 600h L zum Landaulet umgebaut. Der halboffene Luxusgleiter mit Hybridantrieb wurde vom belgischen Karosseriebauspezialisten Carat Duchatelet extra für die Hochzeit entwickelt und verfügt über ein abnehmbares transparentes Dach über den Rücksitzen.

Für die Verwandlung der Limousine in ein Cabriolet hat der Karosseriebauer mehr als 2 000 Stunden an dem Fahrzeug gearbeitet. Den Antrieb übernehmen ein V8-Benziner und ein 165 kW/224 PS starker Elektromotor. Insgesamt ergibt sich eine Systemleistung von 327 kW/445 PS. Trotz dieser beeindruckenden Leistungsdaten erreicht er einen vergleichsweise geringen Durchschnittsverbrauch von 9,3 Litern je 100 Kilometern.

Transparentes Dach über Fondsitzen

Die größte Herausforderung beim Umbau war das aus einem Stück bestehende, transparente Dach über den Fondsitzen. Es sollte ohne Verstärkungen und Streben auskommen. Bei der Herstellung dieses abnehmbaren Dachteils arbeitete Lexus eng mit einem renommierten Zulieferer der Flugzeug-Industrie zusammen, dessen eigentliches Metier die Herstellung von Windschutzscheiben für Hubschrauber oder Pilotenkanzeln für Militärjets ist.

Auf diesen Sitzen werden Frischgemählten Platz nehmen Lexus

Das transparente Dach des Lexus besteht aus einem Stück Polycarbonat, ist dabei nur acht Millimeter dünn und wiegt lediglich 26 Kilogramm.

Es wird mittels zweier Zwischenstücke an der Karosserie des Lexus befestig und wird dem Fürsten und seiner Braut einen ungehinderten Blick nach außen und den Besuchern der Hochzeit in Monaco und vor den Fernsehgeräten ebenso freie Sicht auf das Brautpaar bieten. (mid)

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