Neue Diesel für Land Rover

Defender schafft Euro 5

Neue Diesel für Land Rover
Der Land Rover Defender schafft mit neuem Diesel die Euro 5-Norm © Land Rover

Land Rover hat seine Dieselkollektion für drei Modelle überarbeitet. Somit kann der Geländewagen-Veteran Defender die kommenden Jahre bis zur Ablösung überstehen.

Land Rover hat bei drei Modellen die Dieselantriebe nachgebessert. Defender, Discovery und Range Rover Sport werden ab sofort mit überarbeiteten Selbstzündern ausgeliefert, die mehr leisten und weniger Schadstoffe ausstoßen, teilt das britische Unternehmen mit.

Achtstufenautomatik für Land Rover Discovery und Range Rover Sport

Die wichtigste Neuerung gibt es beim künftig mindestens 26.690 Euro teuren Defender: Der neue 2,2-Liter-Diesel mit 90 kW/122 PS steigert nicht nur die Höchstgeschwindigkeit von 132 auf 145 km/h. Der Motor mit Partikelfilter erfüllt auch die Euro-5-Norm und trotz des unveränderten Verbrauchs von 10 Litern (CO2-Ausstoß: 266 g/km) wieder alle Zulassungskriterien. So darf der Gelände-Klassiker die nächsten Jahre weiterhin angeboten werden.

Der 3,0 Liter große Sechszylinder, der im Land Rover Discovery und im Range Rover Sport zum Einsatz kommt, wird mit einer neuen Achtstufenautomatik kombiniert und leistet jetzt in der stärkeren Version SDV6 188 kW/256 PS. Das sind 8 kW/11 PS als bisher. Die abgespeckte Variante TDV6 kommt unverändert auf 155 kW/211 PS. Der Verbrauch geht um bis zu zehn Prozent auf 8,8 Liter beim SDV6 und 8,5 Liter beim schwächeren TDV6 zurück (CO2-Ausstoß: 230 g/km und 224 g/km). Der Discovery kostet ab 46 700 Euro, der Range Rover Sport ab 55 800 Euro. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelMitsubishi bewegt Outlander und Colt
Nächster ArtikelAudi e-tron Spyder: Ausblick in die Zukunft
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden