Land Rover Discovery Sport: Nachfolger des Freelander

Konkurrenz für Audi und Co.

Land Rover Discovery Sport: Nachfolger des Freelander
Noch getarnt: Der Land Rover Discovery Sport. © Land Rover

Land Rover schickt im kommenden Jahr den Discovery Sport an den Start. Der mittelgroße SUV folgt dem Freelander und will in Konkurrenz zum Audi Q5 oder dem BMW X3 treten.

Als erstes Modell der neuen Discovery-Familie kommt Anfang 2015 der Land Rover Discovery Sport auf den Markt. Das mittelgroße SUV tritt die Nachfolge des Land Rover Freelander an und will Audi Q5, BMW X3 und Co. Kunden abjagen. Trotz relativ kompakter Abmessungen wird der Familien-Crossover zumindest optional mit sieben Sitzplätzen zu haben sein, wie nun ein erstes veröffentlichtes Innenraum-Foto zeigt.

Bekannte Motoren im Einsatz

Die Karosserie dürfte sich optisch an der im vergangenen Jahr gezeigten Studie Discovery Vision Concept orientieren. Für den Antrieb werden zunächst wohl die aus dem Freelander bekannten Diesel und Benziner zum Einsatz kommen, später werden Motoren aus Jaguar-Land-Rovers neuer Triebwerksfamilie unter die Haube einziehen. Als zweites Modell nach dem luxuriösen Kompakt-SUV Range Rover Evoque wird es den Discovery Sport außer in einer Allradversion auch mit reinem Frontantrieb geben.

Der Discovery Sport ist das erste Modell einer neuen Familie von Freizeit-SUV der Marke, zu der künftig auch die Neuauflage des „großen“ Discovery zählen wird. Künftig soll sich das gesamte Portfolie der Briten zudem in drei Baureihen aufteilen: Die auf Variabilität und Platzangebot ausgelegte Discovery-Familie, die luxuriösen Range-Rover-Modelle und beinharte Geländegänger in Defender-Tradition. (SP-X)

Vorheriger ArtikelNissan X-Trail: Gelungene Schönheitskur
Nächster ArtikelDudenhöffer: Autowelt bleibt eine Männerwelt
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden