Neues Lambo-Flaggschiff macht auf Kate Moss

Leichtgewicht auf Rädern

Neues Lambo-Flaggschiff macht auf Kate Moss
Lamborghini Monocoque neu

Auf dem Genfer Salon (3. bis 13. März) präsentiert Lamborghini den Nachfolger seines Sportwagens Murcielago. Das neue Flaggschiff der VW-Tochter hat vor allem bei der Gewichtsreduktion zugelegt.

Beim Nachfolger des Lamborghini Murcielago geht alles um eine gute Figur und möglichst wenig Kilos auf der Waage. Bereits vor der Weltpremiere auf dem Genfer Salon (3. bis 13. März) verraten die Italiener bereits Details zur Leichtbauweise des neuen Flaggschiffs.

Leichtbau der Extraklasse

Das Monocoque, also die als eine Schale konzipierte lasttragende Struktur des Fahrzeugs, besteht komplett aus kohlenfaserverstärktem Kunststoff und wiegt gerade einmal 147,5 Kilogramm. Der komplette Rohbau des neuen V12-Modells wiegt nur 229,5 Kilogramm. (mid)

Vorheriger ArtikelVerkehrssicherheitsbehörde überprüft VW-Dieselmotoren
Nächster ArtikelLexus CT 200h: Prius für Reiche
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden