Verbesserte Ladeinfrastruktur für Elektroautos

Zahl der Stationen nimmt zu

Verbesserte Ladeinfrastruktur für Elektroautos
Elektroauto © dpa

Fahrer eines Elektroautos können ihr Fahrzeug an deutlich mehr Ladestationen auftanken als noch Ende 2015. Momentan gibt es bundesweit 6517 Ladepunkte. Am besten sieht es mit der Infrastruktur in Nordrhein-Westfalen aus.

Besitzer von Elektroautos können ihre Fahrzeuge in Deutschland an deutlich mehr Orten aufladen als noch zum Jahresbeginn. Inzwischen seien bundesweit 6517 öffentliche Ladepunkte installiert, meldete der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am Freitag in Berlin. Zuvor hatte auch das «Handelsblatt» darüber berichtet. Ende 2015 hatte die Zahl der Auflademöglichkeiten noch bei 5836 gelegen.

Bei der regionalen Verteilung liegt Nordrhein-Westfalen nun weiter an erster Stelle, dort waren Ende Juni 1335 Ladepunkte verfügbar. Es folgten Baden-Württemberg (1182) und Bayern (937). Unter den großen Städten führten Berlin (529), Stuttgart (366) und Hamburg (292).

Stadtstaaten im Vorteil

Entscheidend ist jedoch nicht nur die absolute Zahl der Ladepunkte, sondern die Dichte des Netzes. Bezogen auf die Einwohner des jeweiligen Bundeslandes nahmen die Stadtstaaten die besten Positionen ein: Hamburg wies rechnerisch pro eine Million Bürger 166 öffentliche Ladestellen aus, Berlin 152. Bestes Flächenland war Baden-Württemberg mit im Schnitt 110 Ladepunkten je Einwohner-Million. Am Ende lagen das Saarland (27), Schleswig-Holstein (22) und Brandenburg (21).

Laut BDEW steht in 974 deutschen Städten und Gemeinden wenigstens ein öffentlicher Ladepunkt bereit. Eine hinreichend hohe Abdeckung gilt als entscheidende Bedingung für einen Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland. Bisher ist das Netz recht dünn - nicht nur Kritiker der Kaufprämie für E-Autos betonen daher, dass es neben günstigeren Fahrzeugen auch mehr Investitionen in die Infrastruktur geben muss. Auch wenn die Zahl der Ladepunkte zugenommen hat, es bleibt viel Luf nach oben, zudem besteht weiterhin das Problem der unterschiedlichen Bezahlsysteme. (AG/dpa)

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