Nur 1369 Schnellladestationen laden mit mehr als 150 kW

Nur 1369 Schnellladestationen laden mit mehr als 150 kW
EnBW baut das Netz von Schnellladestationen stetig aus. © EnBW

Je schneller desto besser. Doch von den bundesweit gut 5000 Schnellladestationen lädt nur ein Drittel mit einer Leistung von mehr als 150 kW.

Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Parlaments hervor. Demnach erreichen lediglich 1369 der bundesweit 5000 Schnellladestationen eine Ladeleistung von mehr als 150 kW. Allerdings gibt es derzeit nur wenige Modelle auf dem Markt, die mit soviel Leistung geladen werden können. Der Großteil der Säulen konzentriert sich zudem auf die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern, wo knapp die Hälfte der Ladepunkte liegen.

Per Definition gelten Ladesäulen ab 22 kW Leistung als Schnelllader. Weitere übliche Schritte sind 50 kW und 100 kW. Viele moderne E-Autos können aber bereits höhere Leistungen verarbeiten.

Taycan lädt mit 270 kW

Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur rechnet mit einem Anteil von 15 Prozent am Bestand. Bei den Neuzulassungen dürfte diese Quote noch deutlich höher sein. Aktueller Rekordhalter ist der Porsche Taycan mit 270 kW, theoretisch wären für die Limousine bis zu 350 kW möglich. Die hohe Ladeleistung des Taycan ist unter anderem auf die 800 Volt-Architektur zurückzuführen. Über eine 800 Volt-Architektur verfügt auch der neue Ioniq 5, ein Kompaktklassemodell.

Die Höhe der Ladeleistung korrespondiert direkt mit der Ladegeschwindigkeit: Verdoppelt sie sich, halbiert sich die Wartezeit an der Säule. Insgesamt zählt die Bundesnetzagentur aktuell deutschlandweit 38.441 öffentliche Ladepunkte. Darunter sind 33.609 sogenannte Normalladepunkte unter 22 kW.

Ionity-Stationen auf 350 kW ausgelegt

Der Erfolg der Elektromobilität hängt auch maßgeblich mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur zusammen. Die HPC-Stationen des Joint-Ventures Ionity sind auf eine Ladeleistung von bis zu 350 kW ausgelegt. Ionity ist ein Joint Venture des Autobauer BMW, Ford, Daimler, VW, Audi, Porsche und Hyundai.

In der ersten Ausbauphase werden 400 Standorte errichtet. VW hat unlängst angekündigt, zusammen mit BP europaweit 8000 Schnellladepunkte mit einer Leistung von 150 kW zu errichten. 4000 sollen an den Tankstellen von BP und Aral entstehen, der Großteil davon in Deutschland. (AG/SP-X)

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