Kymco F9: Flotter E-Scooter der Taiwanesen

Kymco F9: Flotter E-Scooter der Taiwanesen
Kymco legt mit dem F9 seinen ersten E-Roller auf. © Kymco

Der taiwanesische Rolleranbieter Kymco war bisher vor allem für seine Roller mit Verbrennungsmotor bekannt. Doch das ändert sich jetzt mit dem F9.

Es ist der erste Elektro-Roller der Taiwanesen an – und dessen Design ist auffällig. Denn die Designer haben dem F9 eine sportlich-futuristische Optik verpasst. Auffallen ist mit dem F9 im ansonsten häufig doch optisch so tristen Rollermarkt angesagt.

Doch auch ansonsten lässt der F9 von Kymco aufhorchen. Wer einen klassischen Vertreter der 50er-Klasse erwartet, der täuscht sich. Denn der der am Schwingendrehpunkt befindliche E-Motor mit 9,4 kW/13 PS und 30 Newtonmeter soll den 107 Kilogramm schweren Scooter in drei Sekunden auf Tempo 50 und auf maximal 110 km/h beschleunigen.

Unterwegs mit Zweigang-Automatikgetriebe

Damit handelt es sich beim F9 um ein Leichtkraftrad. In der einarmigen Hinterradführung integriert ist ein für E-Scooter ungewöhnliches, effizienzsteigerndes Automatikgetriebe mit zwei Übersetzungsstufen. Die Kraft von Motor zum Hinterrad überträgt ein Riemenantrieb.
Tragendes Element der aus wenigen Teilen bestehenden Rahmenkonstruktion ist eine 3,8 kWh große Batterie, die laut Kymco für eine Reichweite von 120 Kilometer nach dem neuen Verbrauchszyklus WLTP-Bedingung sorgen soll.. Schade ist allerdings, dass sich der 17 Kilogramm schwere Akkublock anders als bei vielen Elektro-Rollern der Konkurrenz nicht herausnehmen lässt. Dafür ist er aber für ein schnelles Laden innerhalb von zwei Stunden gerüstet.

Ansonsten bietet der F9 einige zeitgemäße Details wie schicke LED-Leuchten rundum, ein LCD-Display im Cockpit sowie Konnektivitätstechnik, die ein Einbinden von Smartphones in die Bordelektronik erlaubt. Weitere Details nennt Kymco leider noch nicht – auch zum Preis schweigt sich der taiwanesische Hersteller noch aus. Angesichts des effizienten Getriebes und großer Batterie scheint ein Preis jenseits von 5.000 Euro wahrscheinlich. Vermutlich nächstes Jahr soll der Kymco F9 seinen Marktstart feiern. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein