Kröten wieder auf Wanderschaft

Nach mildem Winter

In der Dämmerung ist ab sofort wieder Aufmerksamkeit gefragt. Motiviert durch den milden Winter begeben sich die ersten Kröten auf Wanderschaft.

Autofahrern ist das Phänomen vor allem von Hinweisschildern bekannt: Ungewöhnlich früh hat in diesem Jahr die Krötenwanderung begonnen.

Vorsicht an bekannten Stellen

Der ungewöhnliche milde Winter habe die ersten Tiere bereits im Februar dazu gebracht, sich auf Wanderschaft in ihre Laichgebiete zu machen, so der Naturschutzbund Deutschland (Nabu). Einige Beobachter der Organisation seien bereits dabei, Schutzzäune aufzubauen.

Wenn es mehrere Nächte über Null Grad gegeben habe, sei es durchaus möglich, dass die Kröten sich in Bewegung setzen, sagt auch Severin Zillich, Biologe beim Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) in Berlin. Autofahrer sollten deshalb vor allem in der Dämmerung an den für Krötenwanderung bekannten Stellen aufpassen, ob Amphibien auf der Straße sind. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden