Die Kröten wandern wieder

Erhöhte Vorsicht geboten

Die Kröten wandern wieder
Die Kröten befinden sich wieder auf Wanderschaft © NABU/Th. Beuster

Kröten und Frösche sind nun wieder unterwegs. Auf ihrem Weg zu den Laichgewässern kreuzen sie viele Straßen, weshalb die Autofahrer langsamer fahren sollten als sonst.

Reger Verkehr herrscht derzeit wieder auf ländlichen Straßen: Die Kröten und Frösche wandern wieder. Deshalb gilt es vorsichtig zu fahren, um die Amphibien auf dem Weg zu ihren Laichgewässern nicht zu töten.

Warnschilder aufgestellt

Erste Schutzmaßnahmen sind bereits von Naturschutzvereinen vorgenommen worden: Zahlreiche Warnschilder weisen derzeit wieder auf die Straßen kreuzenden Frösche, Lurche und Kröten hin. Es wird deshalb zur Langsamfahrt aufgerufen. Das gilt vor allem nachts und bei regnerischem Wetter, da die Tiere dann besonders gern unterwegs sind.

Deshalb sollte langsam gefahren werden, da Geschwindigkeit eine Sogwirkung erzeugt. Dadurch können die Tiere nicht immer rechtzeitig vor den nahenden Reifen der Fahrzeuge fliehen. Bei einer Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h haben die Amphibien laut des Naturschutzbundes NABU eine recht gute Chance zu überleben. Die zur Zeit stattfindenden Krötenwanderungen können bis Anfang Mai dauern. (mid)

Vorheriger ArtikelBMW folgt Daimler ins Car-Sharing-Geschäft
Nächster ArtikelSubaru Trezia: Geklontes Raumwunder
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden