Flüssigholz und DDR-Stahl an Bord

Umweltfreundliche Auto-Produktion

Die Ermittlung des CO2-Wertes beginnt nicht erst beim Fahren. Bereits bei der Produktion von Autos spielt das Thema Recycling eine große Rolle. So fährt beim aktuellen VW Golf ein Stück deutscher Geschichte mit.

Von Holger Holzer

Nicht nur der Kraftstoffverbrauch ist für die Umweltfreundlichkeit eines Autos wichtig. Auch die Schadstoffbilanz bei Produktion und Recycling spielt eine große Rolle. Zunehmend kommen in der Automobilindustrie daher neue Materialien und bessere Wiederverwertungs-Techniken zum Einsatz.

Palast der Republik fährt mit

Mit sogenanntem Flüssigholz als Ersatz für schwer recycelbares Plastik etwa experimentiert zurzeit Ford. Im Aachener Forschungszentrum des Konzerns werden Pkw-Innenraumteile aus dem neuartigen Material getestet. Der Mineralöl-freie Stoff wird aus Holzresten und Nebenprodukten der Papierherstellung gewonnen und soll biologisch abbaubar und CO2-neutral sein. Da er flüssig verarbeitet werden kann, ist es flexibler formbar als festes Holz. Zudem soll das Flüssigholz widerstandsfähiger sein. Außerhalb der Automobilindustrie wird es bereits häufig eingesetzt - unter anderem für Urnen.

Volkswagen hat beim aktuellen VW Golf eine besonders geschichtsträchtige Form des Recyclings eingesetzt. Das Stahlblech in dem Kompaktklässler stammt zum Teil aus dem ehemaligen Palast der Republik der DDR. Die Wolfsburger hatten nach dem Abriss des Gebäudes die wiederverwertbaren Stahlreste gekauft.

Umweltfreundliche Neuerungen

Ausgediente Katalysatoren sind wegen ihres Edelmetalls sehr begehrt Foto: Umicore

Generell findet sich in dem Bestseller ein hoher Recycling-Anteil. Recycelte Teile von Altfahrzeugen stellen rund 527 Kilogramm des Fahrzeuggewichts eines Neuwagens dar. Sie machen somit bis zu 40 Prozent des reinen Gesamtgewichts aus. Auch bei konventionellen Werkstoffen gibt es umweltfreundliche Neuerungen. Der japanische Automobilhersteller Mazda hat ein Verfahren entwickelt, bei dem nicht nur Stoßfänger aus eigener Herstellung wiederverwertet werden, sondern auch Teile anderer Hersteller.

Bislang haben unterschiedliche Zusammensetzungen des Kunststoffs und der Lackierung unterschiedliche Recycling-Verfahren erforderlich gemacht. Eine neue Maschine hat dieses Problem nun gelöst, indem sie die Lackreste von den zuvor zu Kügelchen zerstoßenen Stoßfängern durch «Abscheren» und einen Waschvorgang entfernt, unabhängig aus welchem Material Stoßfänger und Lack bestehen. Die getrennten Stoffe können einzeln weiterverarbeitet oder entsorgt werden. Reste, die bei dem Verfahren entstehen, werden teilweise weiterverwendet, zum Beispiel für die Verkleidung von Fahrzeugunterböden.

Als Reservespeicher wieder verwendbar

Eine besondere Rolle spielt Recycling auch beim Elektroauto. Durch die Markteinführung fallen künftig große Mengen gebrauchter Batterien an, die wiederverwertet werden müssen. Pläne dazu entwickelt zurzeit Nissan gemeinsam mit dem japanischen Mischkonzern Sumitomo. Möglich ist etwa der Einsatz gebrauchter Batterien als Stromspeicher für Solar- oder Windkraftanlagen. Auch als Reservespeicher oder für einen Notstromvorrat etwa in Krankenhäusern sind sie denkbar.

Nissan rechnet für seine Akkus nach einem durchschnittlichen Autoleben noch mit einer Restleistung von 70 Prozent bis 80 Prozent. Darüber hinaus könnten gebrauchte Batterien auch für einen reduzierten Preis an Elektroautonutzer mit geringerem Reichweitenbedarf verkauft werden. Sind die Akkus endgültig am Ende ihres Lebenszyklus angekommen, können sie entweder demontiert und wiederaufbereitet oder komplett in ihre Rohstoffe zerlegt und recycelt werden. (mid)

Vorheriger Artikel«Deutsche Straßen sind nicht der Nürburgring»
Nächster ArtikelAutogazette verlost Freikarten für Stanfour
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden