Kia schickt elektrischen Soul an den Start

Ab September

Kia schickt elektrischen Soul an den Start
Der Kia Soul EV verfügt über eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern. © Kia

Kia bringt die elektrische Soul-Variante ab September in den deutschen Handel. Bei jedem Kia-Händler wird das neue Modell der Koreaner aber nicht verfügbar sein.

Wenn der Kia Soul EV im September in den Handel kommt, dürfte er rund 32.000 Euro kosten und damit knapp zehn Prozent unter dem Preis des E-Golfs oder eines BMW i3 liegen. Allerdings steht der Preis des ersten elektrischen Serienmodells der koreanischen Marke laut Kia-Deutschland-Geschäftsführer Martin van Vugt noch nicht endgültig fest. Van Vugt will beim Soul EV wert auf nachhaltige Kundenbindung legen. Nachträgliche Preissenkungen, wie sie etwa die Vorreiter der E-Mobilität Nissan oder Mitsubishi vornehmen mussten, will man den Kunden der ersten Stunde nicht zumuten. Schließlich verlöre deren Fahrzeug dann an Wert.

Überschaubare Stückzahlen des Kia Soul EV

Anderseits kann es sein, dass sich die Batteriekosten weiter nach unten bewegen und dadurch Spielraum für günstigere Preise entsteht. Und zu teuer darf elektrische Mobilität auch nicht werden, soll sie auch nur einigermaßen erfolgreich sein.

Kia wird den Soul EV nicht bei allen Händlern anbieten. Wie auch andere Hersteller sollen sich bestimmte Händler auf den Umgang mit Strom im Auto spezialisieren. Van Vugt begründet das mit den zu erwartenden eher überschaubaren Stückzahlen der E-Modelle und den hohen Investitionen im Handel.

Kia Soul EV mit 200 Kilometern Reichweite

Technisch kann der Soul EV überzeugen, denn die Kia-Ingenieure haben ein interessantes Paket geschnürt. So lassen sich die Koreaner von Zulieferer SK Innovation Batterien mit einer besonders hohen Energiedichte zuliefern. Die 192 Lithium-Ionen-Polymer-Akkus liefern 27 kWh. Zum Vergleich: Der Nissan Leaf verfügt über 24 kWh.

Gleichzeitig ist die Batterie mit 282 Kilogramm immerhin zwölf Kilo leichter als die des Japaners und reicht laut Kia für 200 Kilometer Reichweite, wobei diese – wie bei allen E-Autos – in der Praxis deutlich geringer ausfallen dürfte. Kia-Kunden bekommen zudem auch auf den Soul EV die markenübliche Siebenjahresgarantie bis 150.000 Kilometer, und die gilt auch für die Batterie. (SP-X)

Vorheriger ArtikelNeuzulassungen: Opel feiert Wonnemonat Mai
Nächster ArtikelAlfa Romeo Giulietta: Schöne Seiten, schwere Zeiten
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden