500.000 Kia «made in Europe»

Jubiläum

Kia feiert Jubiläum. Im europäischen Werk Zilina ist das 500.000. in Europa und für Europa gefertigte Fahrzeug vom Band gelaufen.

Kia hat drei Jahre nach der Eröffnung des ersten europäischen Werkes der Marke das 500.000. Fahrzeug gefertigt. Im slowakischen Zilina lief nun das Jubiläumsmodell vom Band. Der weiße cee'd Sporty Wagon 1.6 CRDi wurde einem Transplantationszentrum in Zilinas Nachbarstadt Martin gestiftet.

Auch Motorenherstellung in Zilina

Seit 2007 wird in der Anlage die Kompaktwagen-Familie cee'd und der Sportage produziert. Im vergangenen Jahr fertigten die 2800 Mitarbeiter mehr als 150.000 Fahrzeuge, 38 Prozent davon fünftürige cee’d-Modelle. Für 2010 rechnet Kia Motors Slovakia mit einer noch höheren Auslastung, nicht zuletzt wegen zweier neuer Modelle: Seit dem 15. Januar läuft in Zilina der Hyundai ix35 vom Band, ein Kompakt-SUV der Kia-Schwestermarke. Und im Juni 2010 startet die Produktion des völlig neu konzipierten Kia Sportage.

Neben der Fahrzeugproduktion werden in Zilina auch Motoren hergestellt. Insgesamt 243.000 Einheiten liefen 2009 in Zilina vom Band. Ein Teil der Motoren geht an das Hyundai-Werk im tschechischen Nosovice. Neben der bisherigen Produktion von 1,4- und 1,6-Liter Benzinern sowie 1,6- und 2,0-Liter-Dieselmotoren wurde nun auch die Fertigung eines neuen 1,4-Liter-Dieseltriebwerks aufgenommen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden