«SE-XY» als Autokennzeichen törnt ab

Repräsentative Umfrage

«SE-XY» als Autokennzeichen törnt ab
Nach einem Umzug muss nicht mehr das Kennzeichen geändert werden. © dpa

Ist ein Autokennzeichen wie beispielsweise «SE-XY» oder «ST-AR» originell oder nur peinlich? Zwei von fünf befragten Autofahrern finden sie schlicht albern, wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht.

Für viele ist es schlicht cool, mit einem Autokennzeichen wie beispielsweise «SE-XY» oder «ST-AR» oder «B-MW» unterwegs zu sein. Schließlich, so sagen sich viele Autofahrer, gehöre das Kennzeichen zu einem wie der eigene Name. Doch wie originell sind solche Nummernschilder wirklich? Die AachenMünchner-Versicherung ist dieser Frage nun in der Umfrage «Deutschland Deine Autofahrer» nachgegangen, bei der im August 1000 Personen ab 18 Jahren befragt wurden.

Kennzeichen raten als Zeitvertreib

Nach den Ergebnissen können zwar 49 Prozent der Befragten über derartige Kennzeichen lachen, doch zwei von fünf Autofahrern finden solche Kennzeichen «absolut albern». Dafür finden es 66 Prozent der Befragten super, dass man neuerdings sein Autokennzeichen selbst dann behalten darf, wenn man in eine andere Region umzieht. 59 Prozent der Deutschen finden es laut den Umfrageergebnissen gut, dass sie den eigenen Wohnort mit ihrem Kennzeichen repräsentieren. Das trifft beispielsweise für die Fahrt in den Urlaub zu. Kennzeichen dienen zudem auf Reisen dem Zeitvertreib: 64 Prozent der Befragten spielen auf der Autobahn gerne «Kennzeichen raten». Dabei amüsiert sich jeder Vierte über Sprüche wie «PI = Provinzidiot» oder «OHZ = Ochsen haben Zeit».

Wie aus den Umfrageergebnissen hervorgeht, schreiben sich 24 Prozent Kennzeichen von Verkehrsrowdys auf, die sie oder andere bedrängen, auch wenn sie diese dann doch nicht anzeigen. 28 Prozent der Befragten schreiben Nummerschilder ab, wenn ein Wagen dicht neben dem eigenen parkt und sie befürchten, dass es später Kratzer geben könnte. (AG)

Keine Beiträge vorhanden