Kalaschnikow sieht sich als Konkurrent von Tesla

Kalaschnikow sieht sich als Konkurrent von Tesla
Elektroautos CV-1 von Kalaschnikow: SIeht so ein Tesla-Konkurrent aus? © dpa

Der Waffenhersteller Kalaschnikow steigt ins Geschäft mit Elektroautos ein. Die Russen wollen dabei dem amerikanischen Vorreiter Tesla Konkurrenz machen.

«Das ist überhaupt kein Witz. Wir stehen dazu», sagte der Pressesprecher des Konzerns am Freitag in Moskau. Zuvor hatte Kalaschnikow in der russischen Hauptstadt einen Prototypen seines «elektrischen Supercars» im Stil des sowjetischen Isch-21252 Kombi aus den 70er Jahren präsentiert und in sozialen Netzwerken für Spott gesorgt.

Bei der Entwicklung des hellblauen CV-1 seien die Hersteller von den Erfahrungen der Weltmarktführer inspiriert worden, teilte der Waffenhersteller der Agentur Ria Nowosti zufolge mit.

Selbstbewusstes Auftreten

Man wolle in Zukunft in einer Reihe etwa mit dem kalifornischen Unternehmen Tesla des Milliardärs Elon Musk stehen und ihm Konkurrenz machen, hieß es. Nach Konzernangaben kann das russische Elektroauto mit einer Ladung bis zu 350 Kilometer weit fahren und innerhalb von 6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Zudem wolle der Waffenhersteller auch Elektromotorräder produzieren.

Der Konzern mit Sitz in Ischewsk, rund 1000 Kilometer östlich von Moskau, ist weltweit bekannt für sein Sturmgewehr mit dem gekrümmten Magazin. Das Gewehr AK-47 und seine Folgemodelle wurden mehr als 100 Millionen Mal hergestellt. 2016 kündigte Kalaschnikow auch eine eigene Modelinie an. (dpa)

Vorheriger ArtikelAudi PB18: Werben für die elektrische Revolution
Nächster ArtikelVW Grand California: Big is beautiful
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein