Jaguar präsentiert Supersportwagen XKR-S

Stärkstes Serienmodell der Briten

Jaguar präsentiert Supersportwagen XKR-S
Der Jaguar XKR-S wird erst bei 300 km/h eingefangen © Jaguar

Jaguar präsentiert auf dem Autosalon in Genf den XKR-S. Es ist der stärkster Serienwagen des britischen Herstellers und verfügt über eine Leistung von 550 PS.

Der britische Autobauer Jaguar dringt mit dem XKR-S weiter in die Riege der Supersportwagen vor. Die neue Sportversion des Coupés wird mit 405 kW/550 PS zum bislang stärksten Serienmodell in der Geschichte des britischen Herstellers, wie das Unternehmen am Mittwoch in einer Presseerklärung mitteilte. Die Briten werden den Wagen auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März) erstmals der Öffentlichkeit vorstellen.

V8-Motor mit 5 Liter Hubraum

Angetrieben von einem aufgeladenen V8-Motor mit 5,0 Litern Hubraum und einem Drehmoment von 680 Newtonmetern beschleunigt der Zweitürer binnen 4,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht als einziges Fahrzeug in der Modellpalette eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Den Verbrauch des straffer abgestimmten Coupés mit nachgeschärftem Design und lautstarkem Sportauspuff gibt Jaguar mit 12,6 Litern an (CO2-Ausstoß: 300 g/km). „Der XKR-S eröffnet der Marke Jaguar ein neues Wettbewerbsumfeld“, sagte Markenchef Adrian Hallmark. (AG/dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelRückkehr des Golf Cabrio
Nächster ArtikelDaimler schafft 4000 neue Jobs in Deutschland
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden