Jaguar F-Type erinnert an D-Type

Studie Project 7

Jaguar F-Type erinnert an D-Type
Der Jaguar Project 7 tritt in Goodwood an. © Jaguar

Jaguar verwandelt den F-Type in einen reinrassigen Rennwagen. Mit dem Project 7 erinnern die Briten an vergangene Erfolge auf der Rennstrecke.

Jaguar kreiert den F-Type als Rennwagen. Ohne Dach, mit zahlreichen Karbonteilen und erstarktem Motor feiert die Design-Studie Project 7 nun auf dem Goodwood Festival of Speed in England vom 12. bis 14. Juli sein Debüt. Der puristische Einsitzer bleibt allerdings ein Einzelstück.

Jaguar D-Type dient als Vorbild

Während die langgestreckte Front vom Serienmodell des legitimen E-Type-Erben übernommen wurde, zeigt sich die Studie ab dem Windschutzscheiben-Ansatz deutlich auf Renndynamik getrimmt. Die Glasfläche wurde verkürzt, das Roadster-Verdeck komplett entfernt und hinter dem Fahrersitz findet sich nun eine motorsporttypische Aerodynamik-Hutze. Hinzu kommen Spoiler, Schweller und Seitenwände aus Karbon. Ein großer Heckflügel, ebenfalls aus dem Leichtbaumaterial, rundet das Programm ab. An Stelle des Beifahrersitzes findet sich im Cockpit eine Helmablage inklusive Anschnallgurt. Der Fahrer sitzt rechts und wird von Rennsportgurten gehalten.

Optisches und historisches Vorbild ist der Rennwagen Jaguar D-Type aus den 1950er-Jahren. Mit dem Modell gewannen die Briten dreimal das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Insgesamt verbuchte die Marke sieben Siege – woran mit dem Namen "Project 7" erinnert werden soll.

Jaguar Project 7 bleibt Einzelstück

Um auch mit der Studie auf der Rennstrecke erfolgreich sein zu können, wurde neben Aerodynamik und Gewicht auch der Motor optimiert. Der aus dem Serienmodell übernommene 5,0-Liter-V8-Kompressor-Benziner erhält für die Studie jedoch ein Leistungsplus von 55 PS auf 405 kW/550 PS. Das Drehmoment von bis zu 680 Nm wird über eine Achtgangautomatik an die Hinterräder geleitet. So soll der Rennwagen nach 4,2 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 erreichen. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit knapp 300 km/h angegeben.

In Goodwood wird Jaguar-Chefingenieur Mike Cross den Rennwagen über den Rundkurs steuern. Danach wird der Speedster bei Veranstaltungen und Messen präsentiert. Eine Serienproduktion ist nicht geplant. (SP-X)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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