Jaguar E-Type: Umbau vom Restomod-Experten

UK Unleashed

Jaguar E-Type: Umbau vom Restomod-Experten
Der Jaguar E-Type ist technisch upgedatet worden. © E-Type UK

Der Jaguar E-Type ist ein Klassiker – und entsprechend betagt. Restomod-Experte E-Type UK hat dem Sportwagen nun viele zeitgemäße Updates verpasst.

Das von den britischen Umbauexperten „Unleashed“ genannte Modell wird zu Preisen von rund 380.000 Euro angeboten. Dafür zaubern die Briten aus dem betagten Sportwagen ein topmodernes Liebhaberfahrzeug mit vielen zeitgemäßen Komfortdetails und einem potenten V12-Antrieb. Im Preis nicht enthalten ist das Originalfahrzeug.


Im Fall des ersten Unleashed-Umbaus diente ein Jaguar E-Type der erst ab Anfang der 1970er-Jahre produzierten Series 3 als Basis. In rund 4000 Stunden wurde das Fahrzeug von Grund auf neu aufgebaut und die Plattform auch für die erfolgte Leistungssteigerung verstärkt.

Auffrischungskur für den V12-Motor

Auch der V12-Motor des E-Type hat eine tiefgreifende Auffrischungskur erfahren. Der Hubraum des Einspritzers wurde von 5,3 auf 6,1 Liter sowie die Leistung auf über 400 PS erhöht und eine keramikbeschichtete Edelstahlauspuffanlage montiert. Außerdem gibt es ein komplett neues Kühlsystem, das die mechanische Zuverlässigkeit des Antriebs unter allen Fahrbedingungen garantieren soll. Das Fahrwerk wurde verstärkt und mit größeren Rädern, verstellbaren Federelementen und einer modernen Performance-Bremsanlage aufgewertet.

Unter anderem hat E-Type UK eine aufwendige Lackierung in Schwarz auf den Jaguar aufgebracht. Foto: E-Type UK

Äußerlich bleibt der Unleashed-E-Type als klassisches Auto klar erkennbar, zugleich bietet er jedoch einige moderne Details wie etwa LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht. Auch der Innenraum wurde modernisiert. So gibt es beheizbare Ledersitze, Alu-, Chrom- und Klavierlack-Applikationen, die die Wohlfühlatmosphäre im Innenraum steigern helfen, Gestartet wird des Restomod-Modell über einen Startknopf, außerdem sind eine beheizte Frontscheibe, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung Klimaautomatik und ein Surround-Sound-System an Bord. E-Type UK kann die Inneneinrichtung individuell an die Wünsche und Vorlieben des Kunden anpassen. Wie oben beschrieben, ist aber auch dafür das nötige Kleingeld nötig. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden