Skoda peilt zweistelliges Wachstum an

Skoda befindet sich weiter auf Erfolgskurs. Der tschechische Autobauer rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einem Wachstum von zehn Prozent, wie Vorstands-Vorsitzender Detelf Wittig der Netzeitung sagte.

Der tschechische Autohersteller Skoda wird auch im laufenden Jahr einen neuen Absatzrekord aufstellen. «In diesem Jahr werden wir 530.000 bis 540.000 Autos bauen», sagte Skoda-Vorstandsvorsitzender Detlef Wittig im Interview mit der Netzeitung.

Wachstum von zehn Prozent

«Wir peilen für 2006 ein Wachstum von zehn Prozent an. Das ist im Vergleich zur Industrie nicht schlecht», so Wittig. Mit Blick auf Deutschland, dem wichtigsten Absatzmarkt der VW-Tochter, sieht Wittig noch Wachstumspotenzial. Nachdem Skoda in Deutschland im zurückliegenden Jahr mehr als 100.000 Fahrzeuge absetzen konnte, geht Wittig davon aus, dass man diese Grenze in 2006 «klar überschreiten» werde.

«Wir haben im Moment einen Marktanteil von über drei Prozent und die Auftragslage ist sehr erfreulich, so dass wir auch in 2006 unseren Marktanteil ausbauen werden. Ich rechne mit einem Marktanteil von etwa 3,5 Prozent», sagte der Skoda-Chef. Für die Zukunft hat sich Skoda große Ziele gesetzt. Bis zum Jahr 2015 rechnet Wittig bei optimalem Geschäftsverlauf weltweit mit einer Million verkaufter Fahrzeuge.

«Müssen Visionen haben»

«Wir müssen Visionen haben, wo es hingehen könnte. Ich kann aber heute nicht sagen, dass wir im Jahr 2015 eine Million Autos weltweit verkaufen. Doch wenn wir aufgrund unserer bisherigen Wachstumszahlen das Lineal anlegen und eine Linie machen, was 2015 stehen könnte, dann käme eine solche Zahl heraus», so Wittig. «Aber bekanntlich wachsen Bäume nicht in den Himmel und schon gar nicht gradlinig. Man kann auch erwarten, dass es alle sechs, sieben Jahre einen auf die Mütze gibt, dann geht es wieder nach unten. Doch wir haben in den zurückliegenden Jahren nichts auf die Mütze bekommen. Deshalb könnte die Produktion von einer Million Skodas auch keine Utopie sein», fügte er hinzu.

Bei den Wachstumsplänen des Unternehmens nimmt China, dort wird Skoda Anfang kommenden Jahres präsent sein, eine wichtige Rolle ein. «Wir peilen in China hohe Ziele an. Wir haben beschlossen, nicht nur den Octavia, sondern auch den Fabia und den Superb auf den chinesischen Markt zu bringen», sagt Wittig. «Im November werden wir zu Testzwecken auf der Beijing-Motorshow den Roomster und auch die Yeti-Studie präsentieren, um zu sehen, wie die Menschen darauf reagieren. Wir schätzen, dass wir 60, 80, ja selbst 100.000 Autos verkaufen können. Und das ist viel für uns.»

Keine Beiträge vorhanden