Infiniti: Elektroauto auf Basis des Nissan Leaf

Marktstart 2014

Infiniti: Elektroauto auf Basis des Nissan Leaf
Infiniti zeigt in New York sein Konzeptfahrzeug LE. © Infiniti

Infiniti wird im Jahr 2014 ein eigenes Elektroauto auf den Markt bringen. Das Fahrzeug basiert auf dem Nissan Leaf und soll länger und luxuriöser werden als das Modell der Konzern-Mutter.

Nissans edle Tochter Infiniti baut eine eigene Version des Elektroautos Nissan Leaf. Die Limousine wird größer, luxuriöser und stärker als ihr Technikspender und soll bereits 2014 auf den Markt kommen.

Auf der New York Auto Show gibt nun die Studie LE Concept einen recht konkreten Ausblick. Mit 4,74 Meter Länge und klassischem Stufenheck tritt der Infiniti äußerlich in einer Liga mit Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse an. Unterm Blech arbeitet jedoch kein konventioneller Diesel oder Benziner, sondern ein 100 kW/136 PS starker Elektromotor.

Batterien wie beim Nissan Leaf

Die Energieversorgung übernimmt ein 24 kWh großes Lithium-Ionen-Akku-Paket, wie es auch im Nissan Leaf zum Einsatz kommt. Es soll eine Reichweite von rund 160 Kilometern ermöglichen. Geladen wird entweder über einen Schnellladeanschluss oder über eine Induktionsschleife, die beispielsweise in der heimischen Garage installiert werden kann.

Verkauft wird die Serienversion zunächst in den USA. Weitere Märkte sollen folgen. Ob aber auch Deutschland dazu gehört, ist noch offen. Genauso der Preis. Zum Vergleich: Der kleinere Nissan Leaf kostet hierzulande 36.990 Euro. (SP-X)

Vorheriger ArtikelBMW legt in China kräftig zu
Nächster ArtikelAudi A8 Hybrid: Mit Bestwert beim Verbrauch
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden