Infiniti M35h warnt Fußgänger akustisch

Weltpremiere in sechs Monaten

Infiniti sorgt ich um die Fußgänger im Zeitalter der Elektromobilität. Als erstes Hybrid-Fahrzeug wird der M35h über ein markantes akustisches Fußgänger-Warnsystem verfügen.

Mit dem Verkaufsstart des ersten Infiniti-Hybrid-Modells in sechs Monaten feiert nach Angaben des Unternehmens auch ein neues Sicherheitssystem seine Weltpremiere: Als erstes Serienfahrzeug verfügt das sportliche Hybrid-Modell M35h der Nissan-Nobeltochter dann über einen markanten Ton, der Fußgänger bei lautlosen Fahrtanteilen vor dem herannahenden Auto warnen soll.

Zwischen 0 und 30 km/h

Möglich macht es das neue "VSP" ("Approaching Vehicle Sound of Pedestrians") genannte System. Beim Losfahren wird es automatisch aktiviert und schaltet sich bei Geschwindigkeiten über 30 km/h wieder ab. Dann nämlich soll das Abrollgeräusch laut genug sein, um auf das akustische Warnsignal verzichten zu können. Verlangsamt der M35h sein Tempo, schaltet sich das VSP bei Tempo 25 automatisch wieder ein.

Die Fahrgeschwindigkeit spielt auch eine Rolle bei der Wahl zwischen hohen und niedrigen Tonfrequenzen. Die größte Klanglautstärke wird beispielsweise beim Losfahren erzeugt, während beim Rückwärtsfahren ein intermittierender Ton erfolgt. Beide Klänge wurden so ausgewählt, dass Fußgänger und sehbehinderte Passanten bewusst auf das Auto aufmerksam werden.

Lautsprecher im Frontstoßfänger

Erzeugt wird der markante Sinuston von einem computergesteuerten Bordsynthesizer, für seine Verbreitung sorgt ein im Frontstoßfänger eingebauter Lautsprecher. Um den richtigen Klang zu finden, wurde im Mutterkonzern lange und umfangreich geforscht. Auch die Verhaltensmuster von Fußgängern und Lärmbelästigung wurde eingehend studiert. Schließlich entschied man sich für ein Klangmuster mit variabler Tonhöhe und Lautstärke im Frequenzbereich zwischen 2,5 kHz und 600 Hz.

Dieses synthetische Geräusch ist in etwa vergleichbar mit den Tönen während eines Hörtests und wird nicht als störend empfunden. Auch Toyota hat schon mit derartigen Fußgängerwarnsystemen experimentiert, die mit Aufkommen von Hybrid- und Elektroautos immer wichtiger werden dürften. (mid)

Keine Beiträge vorhanden