Hyundai i30 Coupé: Der Dritte im Bunde

Ab 15.590 Euro

Hyundai i30 Coupé: Der Dritte im Bunde
Hyundai erweitert die i30-Baureihe mit dem dreitürigen Coupé. © Hyundai

Mit dem Coupé erweitert Hyundai die i30-Baureihe. Um jüngere Kunden zu locken unterscheidet sich der Dreitürer optisch von Kombi und Fünftürer.

Nach Kombi und Fünftürer bringt Hyundai den i30 nun auch als Dreitürer auf den Markt. Der Kompakte startet bei 15.590 Euro und ist damit 400 Euro günstiger als die fünftürige Variante. Wie für alle Modelle gewährt Hyundai auch für das Coupé fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Optische Unterschiede zum Hyundai i30 Fünftürer und Kombi

Der dreitürige i30 ist in zwei Ausstattungs- und vier Motorvarianten zu haben. Um jüngere Fahrer zu locken, differenziert sich die neue Variante vom Fünftürer durch ein betont sportliches Design, wofür unter anderem zwei um 17 Zentimeter verlängerte Vordertüren und eine stärker abfallende Dachlinie verantwortlich sind. Dagegen sind die Maße mit der fünftürigen Version identisch: 4,30 Meter in der Länge, 1,78 Meter in der Breite und 1,47 Meter in der Höhe.

Optisch gibt es dagegen weitere Unterschiede: Die Querspange im Kühlergrill ist schwarz und die Nebelscheinwerfer sitzen in schwarzen Einfassungen. Am Heck unterscheidet sich der Dreitürer von den anderen Karosserievarianten unter anderem durch einen durchgehenden schwarzen Einsatz im Stoßfänger. Im Innenraum gibt es für die Ausstattung "Design" orange Nähte an Lenkrad, Schaltknauf und Türarmlehnen sowie den Sitzpolstern.

Vier Motoren für Hyundai i30 Coupé zur Auswahl

Für den Antrieb sorgen wahlweise ein 73 kW/99 PS starker 1,4-Liter-Benziner oder ein 1,6-Liter-Benziner mit 99 kW/135 PS, außerdem stehen ein 66 kW/90 PS leistender 1,4-Liter-Diesel sowie ein 1,6-Liter-Diesel mit 81 kW/110 PS oder 94 kW/128 PS zur Wahl. Serienmäßig ist ein manuelles Sechsgang-Getriebe an Bord, für die beiden 1,6-Liter-Antriebe steht optional eine Sechsstufen-Automatik zur Wahl.

Neben Modellen wie dem dreitürigen VW Golf oder dem Opel Astra GTC erhält der neue i30-Ableger Konkurrenz aus dem eigenen Haus – zeitgleich zu Hyundai stellt auch Schwestermarke Kia das Modell ProCeed vor. (SP-X)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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