Hyundai Tucson 1.6 CRDi erhält Mildhybrid

Hyundai Tucson 1.6 CRDi erhält Mildhybrid
Der Hyundai Tucson 1.6. CRDi. © Hyundai

Hyundai setzt konsequent auf die Elektrifizierung des Antriebsstranges. Nun statten die Koreaner auch das SUV Tucson 1.6 CRDi mit einem 48-Volt-Bordnetz aus.

Bereits 2018 wurde im SUV Tucson ein neuer 2,0-Liter-Diesel mit der effizienzsteigernden Technik eingeführt. Im Sommer folgt nun ein 136 PS starker 1.6 CRDi Mildhybrid, dessen Verbrauch sich zwischen 4,4 und 4,9 Liter bewegen soll, wie der Hersteller am Freitag mitteilte.

Wie bereits beim 2.0 CRDi wurde auch beim 1.6er-Pendant neben dem konventionellen 12-Volt-Netz ein zweites, mit höherer Spannung betriebenes Bordnetz eingezogen, welches den Einsatz eines leistungsstärkeren Startergenerators erlaubt.

16 PS Leistung

Dieser kommt auf 16 PS und 55 Newtonmeter, die für kurze Zeit beim Beschleunigen den Diesel unterstützen, was unter anderem den ein oder anderen Schluck Sprit spart. Laut Hyundai liegt der Effizienzgewinn bei sieben Prozent. Die benötigte elektrische Energie produziert der Generator selbst über die Bremskraftrückgewinnung, die in einer Lithium-Polymer-Batterie zwischengespeichert wird.

Weitere Vorteile der Technik: Der Motorstart ist weicher, außerdem arbeitet dank des Startergenerators das Start-Stopp-System effizienter und geschmeidiger. Die Sprintzeit für den 1,7 Tonnen schweren 1.6 CRDi 48V mit Sechsgang-Schaltgetriebe gibt Hyundai mit 11,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit mit 180 km/h an. Die Preise starten bei rund 27.700 Euro. Für 1.900 Euro Aufpreis bietet Hyundai ein Doppelkupplungsgetriebe. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein